Nylon

Das Material Nylon als Synomym für Strümpfe

Nylon gibt es schon seit über 60 Jahren. Bekannt wurde es durch die Verarbeitung bei der Produktion von Nylonstrümpfen. In den USA seit dem Jahre 1940.

 

Das Material Nylon gehört offiziell zu den so genannten Polyamiden. Dies sind Polymere, die eine Amidgruppe als Charaktermerkmal haben. Es stellt letztendlich eine Verbindung her, auch Peptidbindung genannt. Man verwendet den Ausdruck Polyamide auch in Verbindung mit technisch verwendbaren, so genannten thermoplastischen Kunststoffen.

Die chemische Bezeichnung des Stoffes Nylon ist Polyhexamethylenadipinsäureamid. Es ist und war immer das Synonym für Strümpfe. In fast alles Fällen werden Strümpfe aus dem Nylon Material gewonnen und erfreuen sich bis heute bei allen Altersklassen, je nach Ausführung und Modell, ob modisch oder praktisch, sehr großer Beliebtheit. Eine Besonderheit ist, dass dieses Material aber nicht als spezielle Warenzeichen geschützt wurde. 1935 wurde es allerdings durch W. H. Carothers patentiert. Nylon ist eine komplett synthetische Faser, die auch vollständig synthetisch hergestellt wird. Und zwar aus Kohlenstoff, Luft und Wasser.

Noch um einige Zeit früher in der Geschichte wurde Nylon nicht für Strümpfe, sondern speziell für Zahnbürsten verwendet. Dies ist kaum zu glauben, aber es war wirklich so. Seit dem Jahre 1938 wird Nylon verkauft. Dupont verkaufte die ersten fünf Millionen Nylon Strümpfe am 15 . Mai 1940 in bestimmten Geschäften in großen amerikanischen Städten.

Die Silbe „on“ in Nylon steht für eine geläufige Bezeichnung in Bezug auf „Faser“. Ursprünglich sollte der Stoff sogar andern bezeichnet und genannt werden – er sollte „No- Run“ heißen, wurde aber aufgrund eventuell auftretender Probleme zwecks eines falsch Verstehens des Namens dann doch wieder zurück gestellt und als Nylon bezeichnet. Die Angst vor gerichtlichen Auseinandersetzungen war einfach zu groß. Die Umbenennung in Nylon erfolgte jedoch auch nicht sofort, sondern kam in mehreren Zwischenschritten zu Stande. Manche behaupten auch, der Erfinder hätte das Produkt gezielt so genannt, da er behauptetet eine Konkurrenzfaser zur japanischen Naturseide erfunden zu haben. Dies ist allerdings nicht korrekt, denn den Namen Nylon bekam die Faser erste lang nach dem Tod von Carothers. Das Gerücht in Bezug auf das Konkurrenzprodukt ist wohl auf den zweiten Weltkrieg zurück zu führen, da man so behaupten und sagen konnte, seine Fallschirme aus eigener Kraft produzieren zu können, weil man entsprechendes Material zur Verfügung hatte.