Zinssatz Festgeld

Ein guter Zinssatz für Festgeld bringt mehr am Jahresende

Mit einem guten Zinssatz beim Festgeld haben sie ihr Geld, wenn auch nur befristet, sicher und gewinnbringend angelegt. Vergleichen Sie daher online.

 

Wenn sie einen bestimmten Betrag als Festgeld anlegen wollen, sollten sie ganz genau nach dem Zinssatz für Festgeld schauen und sich nur die besten Banken für dieses Vorhaben aussuchen. Möglichkeiten dazu finden sie im Internet zur Genüge. Dort werden auch Möglichkeiten des Vergleichs von Tagesgeldzinsen geboten.

Ein Zinssatz für Festgeld liegt immer noch höher als der Zins für ein Sparbuch bei einer Bank oder Sparkasse. Ein Zinssatz Festgeld ist garantiert über die meist auf wenige Monate befristete Einlage von Geld. Viele Banken und Sparkassen gewähren aber meisten nur ab einer bestimmten Summe einen bestimmten Zinssatz für Festgeld. Der Betrag liegt bei vielen Banken um die fünftausend Euro. Die Einlage wird von einem bis drei Monate gemacht.

Die kurzzeitige und vorzeitige Entnahme des Festgeldes ist nur gegen Strafzins möglich, weil die Banken ihrerseits mit ihrem Geld arbeiten und verdienen wollen. Also genau beachten, dass sie Festgeld nur anlegen, wenn sie es in dem Zeitraum für die Anlage wirklich nicht benötigen. Nur dann können sie den gewährten Zinssatz Festgeld in Anspruch nehmen.

Es gibt viele Banken und Kreditinstitute, die einen sehr guten Zinssatz Festgeld anbieten. Die besten Anbieter liegen so um die 3,3%. Aber dann für die gesamte Laufzeit garantiert. In einem Vergleich für Zinssatz-Tagesgeld bekommen sie die besten angezeigt. Mit vielen können sie direkt online in Kontakt treten. Also wenn sie vorhaben, einen Teil ihres Geldes in Festgeld anzulegen, nehmen sie sich die Zeit und suchen sie nach den besten Angeboten. Es lohnt sich bestimmt und ihr Geld wird sich mit einem ordentlichen Zinssatz für Festgeld vermehren, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Das ist doch das Ziel. Einige Anbieter haben auch einen variablen Zinssatz Festgeld. Hier schwankt der Zinssatz nach bestimmten wirtschaftlichen Faktoren. Es gibt nur wenige Banken, die dies anbieten, weil hier für den Anleger ein größeres Risiko vorhanden ist. Im Normalfall wird der Zinssatz Festgeld aber auf die gesamte Laufzeit festgeschrieben. Das hat nur Vorteile für sie. Prüfen sie also, ob ihr Sparbuch vielleicht die notwendige Summe hergibt, und ob sie es nicht lieber anders wachsen lassen sollten. Ihre Bank hat ja vielleicht auch einen super tollen Zinssatz für Festgeld, fragen sie doch einfach mal nach, denn manchmal wird man ihnen das erst auf Anfrage beantworten. Damit wächst ihr Geld nämlich schneller.