Obstpresse

Die Obstpresse hilft dabei, das Obst gesund zu konservieren

Mit einer richtigen Obstpresse kann man sein Obst zu Saft verarbeiten, vor allem in größeren Mengen, um diesen anschließend konservieren zu können.

 

Obst ist gesund und lässt sich auf unheimliche viele Arten konservieren, Dazu muss man es allerdings zunächst einmal von seiner Schale trennen, wobei sich die Saftpresse als nützliches Hilfsmittel erweist. Die kleinste Obstpresse überhaupt ist die Zitronenpresse, welche sich wohl in nahezu jedem Haushalt finden lässt. Für das Auspressen einer Orange ist bereits eine größere Presse erforderlich. Obstbauern sowie Weinbauern benötigen solche Geräte in noch einmal ganz anderen Dimensionen, um große Mengen Obst und Weintrauben auspressen zu können. Frisch gepresster Saft, der direkt nach dem Auspressen getrunken wird, hat den höchsten Anteil von Vitaminen und besitzt eine hervorragende gesundheitliche Wirkung. Denn bereits eine Stunde nach dem Auspressen ist ein Großteil der Vitamine, durch Licht und Sauerstoff bereits zerstört.

Wer sich also gesund ernähren möchte, sollte auf jeden Fall frisch gepresste Säfte bevorzugen. Mit einer geeigneten Obstpresse ist hierfür kein großer Aufwand nötig. Elektrisch betriebene Entsafter beispielsweise, für die tägliche Küchenarbeit, werden in großer Vielfalt angeboten. Sollte man allerdings auf der Suche nach einer Obstpresse sein, findet man verhältnismäßig altertümlich aussehende Geräte, meistens aus mit Abstand aneinander gefügten Holzlatten oder in Form eines Edeltstahlbehälters. Es gibt sie in verschiedenen Größen, die kleinste beginnt bei fünf Litern. Eine solche Obstpresse eignet sich für alle, die aus gekauften oder auch selbst angebauten Früchten naturreine Fruchtsäfte in größeren Mengen herstellen möchten.

Die Obstpresse selbst besteht aus einem Obstkorb aus Holz oder Edelstahl, sowie einem Untergestell aus Stahl mit drei Beinen, außerdem mit einer Saftrinne und einem Auslauf. Auf dem Untergestell ist eine Stahlspindel befestigt, das zu entsaftende Obst wird in einen Korb gefüllt, dann wird ein Deckel aufgesetzt, welcher mechanisch gedreht wird. So wird das Obst zusammen gedrückt und der Saft ausgepresst, dieser sammelt sich in der Rinne des Untergestells und kann in einem darunter gestellten Gefäß aufgesammelt werden. Damit sich in diesem Saft keine Rückstände von Schalen finden, ist es ratsam, den Obstkorb vor dem Befüllen mit einem Presstuch auszukleiden. Beerenfrüchte können direkt ausgepresst werden, Äpfel und andere feste Früchte sollten vorher ein wenig klein geschnitten werden.