Gartenwerkzeuge

Passend zum Herbst stellt Gardena neue Gartenwerkzeuge vor

07.11.11

Die Terraline Gartenwerkzeuge von Gardena versprechen eine hohe Zuverlässigkeit. Einige Modelle helfen sogar dabei, Muskeln und Gelenke zu schonen.

 
Gardena Gartenwerkzeuge der neuesten Generation © GARDENA GmbHGardena Gartenwerkzeuge der neuesten Generation

Jetzt im Herbst gilt es bei der Gartenarbeit noch einmal so richtig anzupacken. Diese Arbeit mag zwar nicht immer sehr angenehm erscheinen, aber sie ist ungemein wichtig. Zum einen gilt es den Garten winterfest zu machen, damit die Pflanzen gut durch den Winter kommen und auch im nächsten Jahr wieder wachsen und blühen. Zum anderen müssen Zwiebeln gesetzt werden, damit im nächsten Frühling neue Pflanzen das Licht der Welt erblicken. Alles in allem gibt es eine Menge zu tun.

Die Gartenarbeit im Herbst gilt vor allem deshalb als so anstrengend, weil man viel am Boden arbeiten bzw. ihn sogar bearbeiten muss. Doch bereits im Herbst werden die Gartenböden aufgrund der niedrigeren Temperaturen wieder fester – außerdem trägt die für Herbstmonate typische Feuchtigkeit dazu bei, dass die Böden schwerer sind. Dementsprechend kann es eine Menge Energie kosten, wenn man mit Sparten oder Spatengabel anpackt. Dies strengt an - und zwar nicht nur unbedingt den Gärtner. Es kommt häufiger vor, dass sich Gartengeräte aufgrund der hohen Belastung verabschieden.

Hochwertige Gartenwerkzeuge sind eine gute Wahl

Gärtner sind daher gut damit beraten, auf hochwertige Gartengeräte zu setzen. Wer sich im Baumarkt mit dem günstigsten Spaten eingedeckt hat, der zum absoluten Schnäppchenpreis erhältlich war, braucht sich nicht darüber wundern, wenn sich das Metall verbiegt oder plötzlich der Griff abbricht. Zwar können auch günstige Gartengeräte überzeugen, jedoch muss dies nicht immer der Fall sein. Deshalb ist es meist besser, bewusst auf Markenqualität zu setzen. Zwar mögen entsprechende Spaten und Spatengabeln ein wenig teurer sein, aber dafür erhält man eine Qualität, die für sich spricht.

Die Gartenexperten von Gardena schicken für die aktuelle Saison eine ganze Reihe neuer Gartengeräte ins Rennen. Unter dem Namen Terraline werden neue Spaten, Gabeln, sowie eine neue Universal-Schaufel angeboten. Die Produkte wurden gezielt entwickelt, um dem Gärtner noch größeren Nutzen und Komfort zu versprechen.

Gardena setzt auf Innovation und hohe Qualität

Die größte Neuerung bei den Terraline Gartenwerkzeugen ist die Softec-Stoßdämpfung. In den Gardena Terraline Spaten, den Damen-Spaten, den Spitz-Spaten und die Spatengabel wurde die Dämpfung integriert. Bei einem harten Aufprall, zu welchem es beispielsweise kommen kann, wenn man beim Einstechen auf einen Stein stößt, wird die Energie abgefedert. Dies soll zu einer Entlastung der Gelenke führen und somit eine Gartenarbeit versprechen, die deutlich schonender ist.

Laut Gardena wurden alle Gartenwerkzeuge besonders hochwertige verarbeitet. Die Materialen können auch größere Belastungen gut wegstecken. Dies gilt auch für die Griffe, die extra groß dimensioniert wurden – hierdurch möchte man sicherstellen, dass auch mit beiden Händen zugepackt werden kann. Außerdem stehen zwei unterschiedliche Griffarten zur Auswahl, nämlich der T-Griff und der D-Griff. Hierdurch können Gärtner ihre Geräte noch besser an die persönlichen Bedürfnisse abstimmen.

   

Weitere Nachrichten