Kinderschuhe

TÜV SÜD macht sich für einheitliche Größen bei Kinderschuhen stark

20.07.11

Beim Kauf von Kinderschuhen ist es wichtig, die richtigen Größen zu wählen. Allerdings können die Größen je nach Schuhmodell enorm stark schwanken.

 
Einheitliche Schühgrößen bei Kinderschuhen © TÜV SÜDEinheitliche Schühgrößen bei Kinderschuhen

Für Kinder ist es enorm wichtig, die passenden Schuhe zu tragen. Sollten die Kinderschuhe nicht richtig sitzen, kann sich dies nachteilig auf die Entwicklung der Füße auswirken. Besonders Druckstellen werden rasch zu einem Problem und führen oftmals dazu, dass die gerade erst gekauften Schuhe entsorgt werden müssen.

Der Kauf von Kinderschuhen gestaltet sich vor allem deshalb so schwierig, weil Babys und Kleinkinder kein aussagekräftiges Feedback geben können. Ihnen mangelt es noch am Gefühl, um den Sitz der Schuhe richtig beurteilen zu können. Erschwerend kommt das Problem hinzu, dass die Kinder vorrangig auf das Schuhdesign bzw. auf Form und Farbe achten, wenn es um die Auswahl geht. Umso wichtiger ist es, dass Eltern den Sitz der Schuhe genau überprüfen.

Der Onlinekauf von Schuhen wird schnell zur Herausforderung

Bereits seit Jahren nimmt der Anteil an Bekleidung und Schuhen, die über das Internet gekauft werden, deutlich zu. Es sind vor allem die attraktiven Onlinepreise, die immer mehr Konsumenten dazu bringen, im Internet einzukaufen. Bei Kinderschuhen wird kein Halt gemacht: Auch Schuhe für Kinder und Kleinkinder werden immer häufiger online geordert. Dadurch wird es verständlicherweise nicht leichter, das passende Schuhwerk für die Kinder auszuwählen.

Der große Nachteil beim Onlinekauf von Kinderschuhen besteht darin, die Schuhe nicht anprobieren zu können. Die Bestellung erfolgt auf Basis der Schuhgröße – und dann muss eben gehofft werden, dass die Schuhe den Kindern richtig passen. Zwar gestaltet sich das Rücksenden mittlerweile sehr leicht, aber dennoch ist es von Vorteil, wenn gleich bei der ersten Schuhbestellung alles glatt verläuft.

Die Experten des TÜV SÜD setzen sich für einheitliche Schuhgrößen ein

Sich beim Onlinekauf auf die Größenangaben der Hersteller zu verlassen, gilt als riskant. Denn leider können die Größen je nach Schuhmodell und Hersteller stark schwanken. Dies gilt selbst für Schuhe desselben Modells: Nur weil ein im Laden anprobierter Schuh gepasst hat, muss ein online bestellter Schuh nicht automatisch auch passen.

Glücklicherweise gibt es Personen, die sich für eine Verbesserung der Situation stark machen. Der TÜV SÜD bietet Unternehmen eine Zertifizierung an, den Kunden Qualität signalisieren soll. Schuhhersteller können ihre Produktion überprüfen lassen, sodass geprüfte Schuhe im Optimalfall mit dem Prüfzeichen „passformgeprüft“ versehen werden. Das Prüfzeichen verspricht einheitliche Schuhgrößen innerhalb der jeweiligen Produktcharge, wodurch der Schuhkauf ein wenig vereinfacht wird.

   

Weitere Nachrichten