Visualisierung

Visualisierung ist eine bewährte Erfolgstechnik

Visualisierung kann stark motivieren und dabei helfen, die eigenen Ziele zu erreichen und die eigenen Wünsche zu erfüllen. In den Bildern liegt viel Kraft.

 

Visualisierung ist eine wirkungsvolle Technik, um mehr Erfolg zu haben. Es geht dabei darum, sich das Ergebnis bzw. den Erfolg vorzustellen, nicht alleine bildlich, sondern ebenfalls auf der emotionalen Ebene. Viele Spitzensportler nutzen ihre Kraft. Die mentale Vorbereitung wird im Spitzensport ja immer wichtiger.

Mit dieser Vorwegnahme des Erfolgs kann man innere Barrieren einreißen und sein Unterbewusstsein aktivieren, damit es einen wirkungsvoll unterstützt. Um Erfolg zu haben, muss man wissen, was man eigentlich möchte. Je konkreter die Vorstellung, je klarer das Ziel formuliert ist, desto besser stehen die Erfolgschancen.

Erst mit dem Ziel vor Augen lässt sich zielgerichtet für den eigenen Erfolg arbeiten. Schon die Formulierung zeigt, dass die visuelle Ebene allgemein von großer Bedeutung ist. Wenn man sich den Erfolg schon einmal bildlich vorstellen kann, setzt das nicht bloß Energie frei und motiviert, auch die Zweifel verringern sich. Sich den eigenen Erfolg nicht vorstellen zu können, gehört zu den wesentlichen Erfolgshindernissen.

Mittels Visualisierung erschafft man sich in Gedanken die Idealsituation, die man herbeiführen möchte. Dabei kann es sich um ein Bild handeln oder um eine Art Film, also eine oder mehrere Szenen, die vor dem inneren Auge ablaufen. Je mehr Sinne man mit einbezieht, desto besser. Visualisierung muss nicht für sich alleine stehen, sondern das Beste ist quasi eine multimediale innere Vorstellung für alle Sinne.

Gleichwohl ist die bildliche Komponente für die meisten Menschen das Wichtigste. Deshalb lohnt es sich, gerade hier ins Detail zu gehen. Einzelheiten bringen Lebendigkeit in die Szene, lassen sie echt wirken.

Besonders wirkungsvoll ist die Visualisierung morgens nach dem Wachwerden und abends vor dem Einschlafen. Dann erreichen wir unser Unterbewusstsein am besten, weil das Bewusstsein sich nicht so in den Weg stellen kann. Außerdem sind wir zu diesen Zeiten meistens entspannter als mitten in der Hektik des Alltags.

Die Visualisierung muss übrigens nicht auf das innere Erleben und Vorstellen beschränkt werden. Es ist sehr zu empfehlen, Erfolgsbilder zum Anschauen einzusetzen. Wer zum Beispiel von einem großen Haus träumt, kann sich aus dem Internet ein Bild von einem Haus, das seinem Wunsch am nächsten kommt, ausdrucken und an der Wand aufhängen. Auch regelmäßige Spaziergänge in der bevorzugten Wohngegend helfen, sich innerlich auf den Erfolg einzustimmen.