Pellet Ofen

mit einem Pellet Ofen die Heizkosten nachhaltig senken

Weshalb sollte man teures Öl oder Erdgas verheizen - wenn man mit einem Pellet Ofen seine Haus oder seine Wohnung doch so viel günstiger heizen kann?

 

Die Nachfrage nach Pelletheizungen ist sehr stark angestiegen. Bis vor kurzem war den meisten Leuten der Begriff des Pellets noch völlig unbekannt. Doch seit dem die Preise für Heizöl und Erdgas so enorm angestiegen sind, wird in den Medien auch verstärkt über alternative Energieträger beziehungsweise Heizmaterialien wie zum Beispiel Pellets oder Holzbriketts berichtet. Bei den Pellets handelt es sich um einen Energieträger der günstig und umweltschonend zu gleich ist. Bei der Herstellung werden Abfälle – in Form von Sägemehl und Sägespäne – unter hohem Druck zu kleinen Brennstäbchen gepresst. Diese können dann in speziellen Öfen oder Heizungsanlagen verbrannt werden – wobei die Energieausbeute hervorragen ist, denn die kleinen Brennstäbchen verfügen über einen fantastischen Brennwert.

Allerdings ist die Anschaffung – also Kauf und Installation – einer vollständigen Pellet-Heizungsanlage mit sehr hohen Kosten verbunden. Noch liegen die Heizanlagen preislich gesehen deutlich über den Anlagen die mit Heizöl oder Erdgas befeuert werden. Doch das wird sich in den kommenden Jahren mit großer Wahrscheinlich ändern – denn aufgrund der hohen Nachfrage können die Hersteller die Kosten senken.

Wer sich nicht dazu durchringen kann, gleich eine komplett neue Pellet-Heizungsanlage zu installieren, aber dennoch von den günstigen Pellets zumindest teilweise profitieren möchte, der kann sich auch einen so genannten Pellet Ofen kaufen. Bei einem Pellet Ofen handelt es sich um einen kleinen Ofen, mit dem man einzelne Räume oder sogar ganze Etagen heizen kann. Das tolle am Pellet Ofen ist die Tatsache, dass man ihn ohne schlechtes Gewissen jederzeit in Betrieb nehmen kann. Denn die Pellets sind so günstig, dass man auch ruhig im Sommer heizen kann, sollte es am Abend einmal etwas kälter sein. Solch ein Ofen wird vollständig unabhängig vom restlichen Heizsystem installiert beziehungsweise aufgestellt. So wie man sich kleine Öfen zum Verbrennen von Holz in das Wohnzimmer stellen kann, so kann man stattdessen auch einen Pellet Ofen aufstellen. Wichtig ist nur, dass der Ofen vom Fachmann richtig angeschlossen wird – schließlich müssen die Abgase entsprechend nach draußen abgeleitet werden.

Einen kleinen Haken gibt es allerdings. Die Anzahl der Hersteller, die Pellet Öfen anbieten ist noch sehr gering, weshalb man auf eine relativ kleine Auswahl beschränkt ist. Doch das wird sich ja bald ändern.