Verkaufshilfen

mit Verkaufshilfen den Umsatz spürbar steigern

Wer Verkaufshilfen richtig einsetzen kann beziehungsweise den Einsatz beherrscht, der kann seinen Umsatz und Gewinn ein ganzes Stück steiern.

 

Insbesondere in Ladengeschäften hängt der Erfolg eines Unternehmens ganz stark davon ab, auf welche Art und Weise die Waren präsentiert werden. Etliche Geschäfte könnten ihre Umsätze problemlos steigern, wenn sie gezielt Verkaufshilfen einsetzen würden. Allerdings werden die bestehenden Möglichkeiten nur selten ausgenutzt. Anstatt die Verkäufe direkt vor Ort beziehungsweise im Geschäft mit einfachen Mitteln zu steigern, wird lieber viel Geld für teure Werbung ausgegeben.

Dabei ist es in der Tat so, dass man bereits mit einfachen Verkaufshilfen eine ganze Menge erreichen kann. Das Spektrum an Möglichkeiten ist allerdings sehr groß, so dass es die einzelnen Hilfen sehr genau auszusuchen gilt. Das Spektrum beginnt zum Beispiel bei speziellen Preisschildern, mit deren Hilfe Aktionsangeboten oder auch Tiefpreisangebote direkt bei den Waren beworben werden können. Sofern man diese Schilder gezielt und vor allem nicht zu häufig einsetzt, befindet man sich durchaus in der Lage, den Abverkauf zu steigern. Des Weiteren bietet es sich an, mit Aufstellern zu arbeiten, mit deren Hilfe sehr wirksam auf Angebote aufmerksam gemacht werden kann.

Zu den wichtigsten Verkaufshilfen zählen Ständer zur Warenpräsentation. Das Prinzip ist ganz einfach: Die Ständer werden in geeigneten Bereichen aufgestellt und ausgewählte Waren noch besser zu bewerben. Gerade im Kassenbereich wird es hierdurch möglich, den Umsatz erheblich zu steigern. Wichtig ist auch hier, dass man es mit dem Aufstellen nicht übertreibt. Geeignete Waren und Artikel gilt es gezielt auszuwählen. Nur auf diese Weise ist es möglich, einen guten Mix aus Angeboten und Übersichtlichkeit zu waren.

Natürlich kommt es beim Einsatz von Verkaufshilfen auch immer ganz darauf an, um welche Art von Geschäft es geht beziehungsweise welche Produkte und Waren dort verkauft werden. Ebenso spielt die Kundenfrequenz eine wichtige Rolle. In Geschäften mit häufig wiederkehrenden Kunden wie zum Beispiel Supermärkten ist es ganz wichtig, die Aktionsangebote immer wieder zu ändern. Denn sollten sie Kunden stets dieselben Produkte zu sehen bekommen, werden sie dadurch abgestumpft und nehmen die Angebote gar nicht mehr wahr. Außerdem kann ihr Bedarf aufgrund eines ausgelösten Kaufs bereits gedeckt sein, so dass es andere Produkte zu präsentieren gilt, mit denen man erneut den Umsatz steigern kann.