Holzspielzeug

Holzspielzeug ist die gesündeste Alternative

Holzspielzeug hat gegenüber anderem Spielzeug viele Vorteile. So ist es zum Einen so, dass es keine Allergien hervorruft und ist zum anderen günstiger.

 

Wenn man einem kleinen Kind Spielzeug kaufen möchte, steht man oft vor dem Problem, nicht zu wissen, was es sein soll. Das Kind hat ja eigentlich schon fast alles. Da es gern bastelt, werden Plastikbausteinbausätze gekauft. Diese darf man jedoch erst ab einem gewissen Alter verwenden, da hier einige Kleinteile enthalten sind. Jedoch wollen auch Kinder unter zwei Jahren ihre Welt kennen lernen und ertasten. Für diese ist aufgrund der Verschluckungsgefahr das Spielzeug ungeeignet. Mit Holzspielzeug gibt es kaum Kleinteile. Da ist die Gefahr des Verschluckens schon einmal weitgehend gebannt.

Holzspielzeug gibt es ebenso wie die Kameraden aus Plastik in den fantasievollsten Farben und auch für jedes Alter. Kinder, die gern mit Püppchen spielen, können auch Püppchen aus Holz haben. Es gibt also kaum Spielzeug, das nicht auch aus diesem Naturstoff gefertigt wäre. Auch ein Schaukelpferd muss nicht aus Kunststoff sein. Das Holzspielzeug ist meist glatt geschliffen und mit Lebensmittelechten Farben lackiert. Zudem kann man es, wenn es denn mal schmutzig geworden ist, sehr leicht abwaschen und trocknen. Natürlich ist Holz ein Material, dass sehr schnell verbrennen kann, doch auch das Plastikspielzeug ist in Verbindung mit Feuer nicht ungefährlich, zumal es auch noch giftige Dämpfe ausströmen kann.

Die Spielzeugindustrie ist in punkto Holzspielzeug sehr weit fortgeschritten und hat eine große Auswahl zu bieten. Vor der Entwicklung des Plastikspielzeugs wurde das Kinderspielzeug fast ausschließlich aus Holz gefertigt. Doch man hat festgestellt, dass man Plastik günstiger herstellen kann und es zudem auch leichter zu transportieren ist. Außerdem wären Steckbausteine aus Holz wesentlich schwieriger zu konstruieren. Kunststoff lässt sich leichter in eine Form gießen.

Wer aufgrund von Hausstauballergien seinen Kindern kein Plastikspielzeug kaufen kann, da sich der Staub zudem in den Zwischenräumen der Steine absetzen kann und auch in den Gelenken, ist mit Holzspielzeug gut beraten. Zudem gibt es viele Eltern, die möchten, dass ihre Kinder mit natürlichen Materialien spielen. Dies kann eine Frage der Einstellung sein. Holzspielzeug kann man von verschiedenen Herstellern erwerben und muss dafür nicht zwangsläufig mehr Geld investieren als bei Plastikspielzeug. Wer einmal einen Bauernhof aus Holz gesehen hat, wird dieses Spielzeug auch dem Plastik vorziehen.