Anreiz zur Installation moderner Heizungsanlagen

Politik diskutiert über Abwrackprämie für Heizungen

05.07.13

Eine Abwrackprämie für alte Heizungen würde die Energiewende deutlich beschleunigen. Energieexperten aus dem Handwerk fordern rasches Handeln.

 
Eine Abwrackprämie würden die Erneuerung alter Heizkessel reizvoller machen © panthermedia.net/Erwin WodickaEine Abwrackprämie würden die Erneuerung alter Heizkessel reizvoller machen

Weitläufig herrscht die Meinung vor, die privaten Haushalte würden das Klima in erster Linie mit ihren Kraftfahrzeugen belasten. Allerdings trifft diese Annahme nur bedingt zu. Zwar tragen die Abgase, die von Pkws und anderen Fahrzeugen stammen, in der Tat zum Ausstoß von CO2 bei, allerdings gibt es auch noch andere CO2-Verursacher.

Zu diesen Verursachern zählen insbesondere die Heizungsanlagen. In den meisten Wohngebäuden wird nach wie vor mit Heizöl oder Erdgas geheizt. Konkret bedeutet dies, dass große Mengen fossiler Energieträger verbrannt werden. Zugleich findet eine enorme Belastung der Haushaltskassen statt. Die fossilen Brennstoffe sind in den vergangenen Jahren äußerst kostspielig geworden.

Neue Heizung für Umwelt und Haushaltskasse

Die meisten Haushalte könnten ihre Energiekosten jedoch deutlich senken und zudem einen maßgeblichen Beitrag zur Schonung der Umwelt leisten. In zahlreichen Wohngebäuden arbeiten Heizungsanlagen, die schon sehr alt sind und somit keine besonders hohe Energieeffizienz aufweisen. Durch einen Austausch wäre es möglich, viel zu erreichen bzw. den Verbrauch an fossilen Energieträgern deutlich zu senken.

Allerdings ist die Zurückhaltung der Eigentümer sehr groß, was letzten Endes an den Kosten liegt. Neue Öl- und Gasbrenner gelten als relativ kostspielig. Weicht man auf Brenner aus, die regenerative Energien nutzen, so liegen die Kosten noch höher. Diese Kosten werden jedoch gescheut, was auf lange Sicht zu unnötigen hohen Betriebskosten führt.

Abwrackprämie für Heizkessel wäre eine elegante Lösung

Laut dem Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHZ) plant das Umweltministerium die Einführung einer Abwrackprämie für alte Heizungsanlagen. Infolge würde der Einbau moderner Heizungsanlagen stärker gefördert werden. Mehr Eigentümer könnten sich dann dazu durchringen, Investitionen zu tätigen und die alten klimaschädlichen Heizungen zu ersetzen.

Allerdings ist noch nicht klar, ob die Abwrackprämie für Heizungen tatsächlich kommen wird. Womöglich werden sich die Ministerien untereinander nicht einig, sodass am Ende zurückgerudert wird. Genau hiervor warnt der ZVSHZ, denn ein Rückrudern würde aller Voraussicht nach bedeuten, dass noch weniger neue Heizungen installiert werden. Viele Eigentümer würden dann bewusst noch einige Jahren abwarten – ganz in der Hoffnung, doch noch eine Förderung zu ergattern.

   

Weitere Nachrichten