Postleitzahlen

Postleitzahlen sind praktisch unverzichtbar für Postsendungen

Postleitzahlen sind sehr wichtig im Postverkehr, doch nicht alle Länder verfügen über diese Zeichenketten. Hier orientiert sich die Post nach den Ortsnamen.

 

Postleitzahlen sind ein ausgeklügeltes System von Zeichenketten, die meist nur aus Zahlen bestehen, doch manche Länder, wie zum Beispiel Jamaika, Argentinien, oder die Niederlande haben in ihren Postleitzahlen auch Buchstaben. Nicht alle Länder der Welt nutzen diese Zeichenketten. Es gibt noch sehr viele Länder, die gar keine Postleitzahlen verwenden. Hier orientiert sich die Post nach den Ortsnamen, die auf den Briefen oder anderen Postsendungen eingetragen wurde.

Für eine schnelle Beförderung von Postsendungen sind Postleitzahlen unverzichtbar. Die Sortierung der Sendungen erfolgt in der Regel maschinell und als Grundlage werden eben diese Zeichenketten verwendet. So landen Postsendungen binnen wenigen Tagen beim Empfänger. In den Ländern, wo diese Systeme noch nicht ausgereift sind, dauert es etwas länger, bis ein Brief an der angegebenen Adresse eintrifft. Ein Verzeichnis der deutschen Postleitzahlen gibt es auch im Internet, in Buchform und für die regional relevanten Orte findet man diese auch in den Telefonbüchern. In Deutschland und in den Staaten, die das Postleitzahlsystem anwenden ist es wichtig, diese Zeichenkette korrekt an den Briefen, Paketen und anderen Postsendungen zu vermerken, sonst kann es passieren, dass die Sendung entweder zu lange unterwegs ist, woanders landet, oder dass sie zum Absender zurückgeht.

Genau so wichtig, wie die Postleitzahlen ist es auch, dass jede Postsendung ausreichend frankiert ist. Sind diese unzureichend freigemacht, kommt die Sendung zum Absender zurück und die Frankierung muss ergänzt werden. Ausreichendes Frankieren spart jede Menge Zeit und Nerven. Im Internet kann man Orte nach Postleitzahlen suchen, hierfür stehen einige große Datenbanken zur Verfügung. In Großstädten ist oft notwendig, wenn man nach einer Postleitzahl suchen möchte, die genaue Anschrift zu kennen, denn hier gibt es viele Gebiete, die sich zwar in der gleichen Stadt befinden, ihre Postleitzahl ist jedoch abweichend.

Die meisten diese Datenbanken werden von der Post zur Verfügung gestellt und sind kostenlos. Wer oft nach Postleitzahlen suchen muss, dem ist hiermit sehr gut geholfen. Da nicht jeder Haushalt über einen Computer verfügt, wurde das Postleitzahlen-Buch herausgegeben. Auch in diesem Buch wird man relativ schnell fündig, wenn man nach Orte oder nach Postleitzahlen sucht.