Präsentationskoffer

mit einem guten Präsentationskoffer perfekt vorbereitet sein

Ein gut ausgestatteter Präsentationskoffer oder Moderationskoffer darf nicht fehlen, wenn Schulungen macht. Schließlich werden die Materialen benötigt.

 

Gerade wenn man im Schulungsbereich tätig ist und dementsprechend sehr viele Präsentationen abhält, arbeitet man in der Regel auch mit sehr vielen Präsentationsmaterialien. Insbesondere wenn man auch Moderationen durchführt, werden entsprechende Hilfsmittel wie zum Beispiel große Karteikarten, Aufkleber, Filzstifte etc. benötigt. Um diese immer griffbereit zu haben, legen sich viele Menschen, die in diesem Umfeld tätig sind, einen so genannten Präsentationskoffer zu. Bei ihm handelt es sich um einen Koffer, in welchem die wichtigsten Gegenstände und Utensilien aufbewahrt werden, die für den Job beziehungsweise für die Präsentationen und Moderationen benötigt werden.

Im freiberuflichen Bereich ist es oftmals so, dass sich die Trainer ihre Koffer selbst zusammenstellen. Dies bedeutet, sie suchen entsprechende Geschäfte wie zum Beispiel Schreibwaren- oder Papierhandlungen auf und decken sich dort mit den Artikeln ein. Auf diese Weise können sie sich exakt die Ausrüstung zusammenstellen, die sie für ihren Job benötigen und stets im Koffer bei sich tragen.

Auf der anderen Seit ist es so, dass fertige beziehungsweise bereits zusammengestellt Moderationskoffer oder Präsentationskoffer ebenfalls im Handel angeboten werden. Diese Koffer können eine sehr interessante Alternative sein, weil sie bereits alle wichtigen Dinge enthalten, die für den Job benötigt werden. So mancher Freiberufler, könnte gut damit beraten sein, sich einen solchen Koffer zu kaufen – immerhin ist er dann bestens ausgestattet und muss ich um die Zusammenstellung nicht kümmern.

Richtig interessant diese Koffer jedoch vor allem für Unternehmen. Der Hintergrund ist denkbar einfach: Wenn Schulungen oder Seminare abgehalten werden, kommt es nur allzu häufig vor, dass gewisse Utensilien einfach fehlen. Da ist es einfach sehr praktisch, wenn ein entsprechender Koffer vorhanden ist, aus welchem man sich bedienen kann. Auf diese Weise kann das Problem mit den Utensilien ganz einfach gelöst werden.

Mittlerweile werden Präsentationskoffer und Moderationskoffer von mehreren Unternehmen angeboten. Rein inhaltlich unterscheiden sich die Angebote meist nur geringfügig. Dennoch sollte man die Angebote gut miteinander vergleichen, weil sie preislich zum Teil sehr weit auseinander liegen. Wer sich hier die Zeit für einen Vergleich nimmt, richtig gut sparen.