Rattenkäfig

Ein Rattenkäfig muss zu den Verhaltensweisen der Tiere passen

Ratten sind zwar anpassungsfähige Tiere, sollten aber so artgerecht wie möglich gehalten werden, weshalb der Rattenkäfig Voraussetzungen erfüllen muss.

 

Ratten sind zwar sehr anpassungsfähig, trotzdem sollten sie so optimal wie möglich gehalten werden, da dies für ihr Wohlbefinden von sehr großer Bedeutung ist. In zu kleinen Käfigen ist eine ausreichende Strukturierung gar nicht durchführbar und lassen somit natürliche Verhaltensweisen, wie zum Beispiel Graben und Buddeln, gar nicht zulassen. Die Voraussetzung dafür, dass die Ratte seinem Verhaltensrepertoire entsprechende Verhaltensweisen äußert, ist also, dass sein Lebensraum ihr das auch in ausreichendem Maße ermöglicht. Wenn der Rattenkäfig zu klein ist, kann der Ratte nur sehr wenig Einstreu zur Verfügung gestellt werden, was zum Graben und Wühlen völlig unzureichend ist. Haben die allerdings ausreichen Platz zur Verfügung, und erhöht man die Einstreu auf ca. Sieben bis acht Zentimeter, so wird sie ganz sicher bald mit regem Graben beschäftigt sein.

Zeigen Ratten jedoch genetisch bestimmte Verhaltensweisen, wie zum Beispiel Brutverhalten, kann man das nicht unbedingt auf ihr Wohlbefinden, beziehungsweise die richtige Haltung zurückführen. Wissenschaftler haben nämlich heraus gefunden, dass verbesserte Haltungsbedingungen eine erhöhte Aktivität bestimmter Immunzellen zur Folge haben, was sich auf die Vitalität und die Gesundheit der Ratten niederschlägt. Ein ausgeglichenes Wesen, weniger Aggressionen und eine erhöhte Aktivität sind nur wenige Vorteile von einem Rattenkäfig, der optimale Haltungsbedingungen bietet. Die Maße von einem Rattenkäfig sollten nicht, beziehungsweise nicht ausschließlich in Rauminhalt angegeben werden. Viel wichtiger sind hierbei solche Daten wie Breite Tiefe und dann erst die Höhe, die natürlich ein entsprechendes Maß nicht unterschreiten sollte.

Der Rattenkäfig sollte ein gewisses Mindestmaß nicht unterschreiten, diese Größenangaben sollten allerdings lediglich als Richtwert dienen, da sich die Tiere natürlich um so wohler fühlen, je größer ihr Käfig ist. Gut geeignet sind zum Beispiel Freiflugvolieren für Vögel, Chinchillakäfige, Streifenhörnchenkäfige oder auch, bedingt, grosse Käfige für Meerschweinchen. Auf vielen Internetseiten findet man unzählige Bilder von Rattenkäfigen, inklusive unterschiedlichster Einrichtungsmöglichkeiten. Doch überladene Käfige, die unnötig mit allen möglichen Dingen vollgestopft sind, sind nicht empfehlenswert. Selbst ein großer Käfig sollte also nur mit den nötigsten Dingen ausgestattet werden, um ihrer Ratte ein angenehmes zu hause zu bieten.