Bratislava

Bratislava ist ein Ziel, was immer eine Reise wert ist

Bratislava gehört ohne Zweifel zu den interessantesten Städten, die man im Rahmen einer Städtereise besuchen kann, auch wegen der romantischen Altstadt.

 

Beim Buchen der nächsten Städtereise sollte jeder Bratislava unbedingt einmal berücksichtigen. Die zahlreichen Sehenswürdigkeiten bekommen nicht zuletzt im Hinblick auf die lange und interessante Geschichte dieser Stadt, noch einmal eine ganz besondere Ausstrahlung. Bratislava, die Hauptstadt der Slowakei, ist im Deutschen auch unter der Bezeichnung Pressburg bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte die Stadt einen raschen wirtschaftlichen Aufschwung und die Bevölkerungszahl verdoppelte sich innerhalb von zwei Jahrzehnten.

Sehr interessant für eine Besichtigung ist die Burg, die man in der Nähe von Bratislava findet. Sie wurde bereits im neunten Jahrhundert errichtet, später niedergebrannt und dann neu aufgebaut und immer wieder restauriert. Außerdem prägen zahlreiche prachtvolle Gebäude das Stadtbild Bratislavas, wobei einige darin befindliche Museen zu Reisen in die Vergangenheit einladen. In der romantisch anmutenden Altstadt findet man nicht nur das Rathaus, ein Gebäude mit Barocktürmen, das heute ein Museum beherbergt sowie das Nationaltheater, sondern auch etliche kleine und größere Restaurants mit einer fantastischen Küche.

Der Besuch in Bratislava eignet sich aber auch für eine intensive Shoppingtour. Sehr schöne kleine, aber auch recht große Ladengeschäfte laden zum Bummeln ein und man findet mit Sicherheit das eine oder andere Schnäppchen. Dass es nicht immer nur die ganz großen bekannten Metropolen sein müssen, die für eine Städtereise geeignet sein, wird man spätestens nach der Bratislavareise merken. Nicht vom Tourismus überlaufen und in ihren Ursprüngen weitestgehend erhalten, verfügt Bratislava über ein ganz besonderes Flair.

Die Nähe zu Österreich findet sich überall in Bratislava wieder, vor allem jedoch in der hervorragenden Küche. In vielen Restaurants werden die typischen Mehlspeisen in Vollendung angeboten und das in der Regel zu sehr zivilen Preisen. Aber auch der ungarische Touch ist gerade im kulinarischen Bereich nicht zu übersehen und so serviert man hier auch sehr häufig die bekannte Gulaschsuppe und andere Spezialitäten. Bratislava zu Fuß erleben ist wohl die intensivste Art, die Stadt entsprechend kennen zu lernen. Allerdings können weitere Strecken durch das Vorhandensein eines ausgezeichneten Verkehrsnetzes auch ohne weiteres einfach bewältigt werden.