Regenwasseranlagen

mit Regenwasseranlagen die Umwelt schonen

Wer auf Regenwasseranlagen setzt, schont zum einen Umwelt, zum anderen aber auch seine Wasserrechnung. Technisch ist heutzutage schon sehr viel möglich.

 

Zum Teil ist es schon fast beängstigend, wie viel Wasser wir am Tag verbrauchen. Dabei ist Süßwasser eine wertvolle Ressource, mit der wir eigentlich sehr viel sparsamer umgehen müssten. Bereits heute ist klar, dass die Nachfrage nach sauberem Trinkwasser in den kommenden Jahren sehr deutlich ansteigen wird und deshalb auch die Wasserpreise steigen werden. Dies bekommen wir bereits heute zu spüren: Wasser ist in den vergangenen Jahren erheblich teurer geworden. Aus diesem Grund möchten sich zunehmend mehr Haushalte absichern und entscheiden sich deshalb für Kauf und Installation von Regenwasseranlagen.

Mit Hilfe dieser Anlagen wird es möglich, abgefangenes Regenwasser zu speichern und zu verwenden. Auf diese Weise ist es möglich, den Bedarf an Leitungswasser ein ganzes Stück zu reduzieren und somit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Auf der einen Seite entlastet man die Haushaltskasse, da nämlich die Wasserrechnung nicht mehr so hoch ausfallen wird. Auf der anderen Seite leistet man einen nicht unerheblichen Beitrag zur Schonung der Umwelt.

Nun ist es so, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt, die an den Einsatz von Regenwasseranlagen nur bedingt glauben können. Oftmals können sich diese Menschen nicht vorstellen, wie das gesammelte Regenwasser im Haushalt verwendet werden kann, schließlich ist dieses Wasser längst nicht mit dem sauberen Leitungswasser zu vergleichen. Dafür enthält es viel zu viele Bestandteile, deren Spektrum immens groß ist. Daher kommt ein Einsatz als Trinkwasser auch nicht in Frage.

Allerdings kann man das gesammelte Regenwasser aufbereiten. Hierbei ist anzumerken, dass die Möglichkeiten sehr unterschiedlich sind. Wenn man sich für eine preiswerte Anlage entscheidet, wird das gesammelte Regenwasser lediglich einfach gefiltert, damit es zum Beispiel für die Toilettenspülung verwendet werden kann – allein auf diese Weise lässt sich der Wasserverbrauch senken. Es ist aber ebenso möglich, noch einen Schritt weiterzugehen und eine deutlich professionellere Wasserfilterung durchzuführen. Das gezielt gefilterte Wasser kann zum Beispiel zum Duschen verwendet werden: Es ist so rein, dass hierbei überhaupt keine Bedenken bestehen müssen. Für welche dieser Lösungen man sich entscheidet, ist letzten Endes Geschmacksache, wobei es natürlich auch immer ganz darauf ankommt, wie viel Regenwasser gesammelt werden kann.