Reisebuchung

Reisebuchung – der einfache Weg zum schönen Urlaub

Zu verreisen ist eigentlich gar nicht schwer. Mit der Reisebuchung braucht der Urlauber sich keine Gedanken mehr um die Organisation der Reise machen.

 

Ach, es ist doch so schön, in den Urlaubskatalogen zu stöbern. Bei so schönen Bildern und des Lobes übervollen Beschreibungen, sieht man sich selbst schon am Strand oder in den Bergen. Gehört man nicht zu den Abenteurern, die aufs Geradewohl losfahren, greift man eher zur ordentlichen Reisebuchung. Und die lässt sich ganz schnell per Klick im Internet erledigen. Oder aber, der Reiselustige sucht ein Reisebüro auf und lässt sich dort noch mal ausführlich beraten. Dort kann man sich noch besser nach der Lage des Hotels, evtl. Bau-Aktivitäten mit Lärmbelästigung, Beschaffenheit des Strandes, Entfernung zum Hotel, Wasserqualität usw. erkundigen. Entsprechen die gegebenen Auskünfte später nicht der Realität, kann dies zu Gewährleistungsansprüchen führen. Sinnvoll ist es auch, sich nach notwendigen Impfungen zu erkundigen, damit diese noch rechtzeitig zum Reisebeginn erfolgen können.

Ist man nun zur Reisebuchung entschlossen, nachdem alle Fragen und Unklarheiten erledigt sind, geht es an die Reiseanmeldung. In Zeiten von Billigflügen und Last Minute Reisen lohnt es sich schon mal nach Preisnachlässen zu Fragen. Manche Reiseveranstalter sind dazu übergegangen, Frühbucherrabatte zu gewähren, wenn die Reise bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gebucht wird. Fragen kann man immer. Dann sollte man sich aber auch auf jeden Fall Gedanken über eine Reiserücktrittsversicherung machen, den bei der Reisebuchung lässt sich ja noch nicht absehen, ob etwas dazwischen kommt und man die Reise nicht antreten kann. In das Formular zur Reiseanmeldung und später in der Buchungsbestätigung sollte alles aufgenommen werden, was Gegenstand des Beratungsgespräches war. Mündliche Absprachen lassen sich nämlich später so gut wie nie beweisen. Bezahlt wird sowieso erst nachdem man den Originalsicherungsschein vom Reiseveranstalter erhalten hat.

Nimmt man die Reisebuchung per Internet vor, sollte man darauf achten, dass genügend Informationen über den Reiseanbieter oder Reisevermittler zu finden sind und sie entsprechend professionell erscheinen. Wichtig ist dabei, dass Vertragsbedingungen und Garantiebedingungen transparent und gut zugänglich sind. Sicherer ist es, einen inländischen Anbieter zu wählen und darauf zu achten, dass ein Gütesiegel wie z.B. Trusted Shops, Euro-Label oder Safer-Shopping vorliegt. Für Rückfragen sollte eine Hotline zur Verfügung stehen.

Wenn man dann die Reisebuchung gut über die Runden gebracht hat, kann man in Gedanken ja schon mal anfangen, die Koffer zu packen.