Rollerblade

Rollerblade fahren macht Spaß und hält körperlich fit

Rollerblade fahren ist eine tolle Sportart, bei der man körperlich fit macht und die dabei super viel Spaß macht. Man nennt es auch Inliner fahren.

 

Rollerblade fahren ist ein Sport für alle Altersklassen und Bevölkerungsgruppen. Besonders in den frühen 1990er Jahren des vergangenen Jahrhunderts boomte diese Art der sportlichen Betätigung regelrecht, und man konnte das Rollerblade fahren zweifellos als echte Trendsportart bezeichnen. Nun ja, wie wir alle wissen, kommen und gehen Trends. Das Rollerblade fahren ist jedoch geblieben und hat sich eine dauerhaft große Fangemeinde aufgebaut. Kein Wunder, denn schließlich gibt es kaum eine ähnliche sportliche Betätigung, welcher man mit so einem vergleichsweise geringen Aufwand praktisch überall im Freien nachgehen kann. Rollerblade fahren macht einfach Spaß und gute Laune, und so ganz nebenbei tut man seiner Figur sowie der Gesundheit im Allgemeinen auch noch etwas Gutes.

Das Rollerblade fahren kann grob betrachtet als verwandt mit dem Rollschuhlaufen bezeichnet werden. Allerdings gibt es da durchaus Unterschiede. Der größte Unterschied ist wohl der, dass der klassische Rollschuh stets nebeneinander liegende Rollen aufweist. Bei der modernen Variante sind die Rollen hingegen hintereinander angeordnet. Dadurch ist man noch flexibler und wendiger, muss jedoch auch noch besser auf sein Gleichgewicht achten. Rein optisch betrachtet sieht der Rollerblade im Gegensatz zum althergebrachten Rollschuh einfach wesentlich cooler und flotter aus, was sicherlich auch zu der großen Beliebtheit gerade bei jüngeren Menschen geführt hat.

Rollerblade fahren kann man theoretisch jederzeit und überall, richtig Spaß macht es einem und den anderen Verkehrsteilnehmern jedoch nur, wenn man nicht ständig auf Fußgänger oder Autos aufpassen muss. Also sucht man sich am besten etwas ruhigere Wege abseits der großen Verkehrsströme. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Wege asphaltiert oder betoniert sind, denn auf einer Schotterpiste oder einem Kiesweg wird das Rollerblade fahren keine große Freude machen. Der große Vorteil ist auf jeden Fall, dass man die Skates praktisch überall hin problemlos mitnehmen kann, selbst wenn man über kein eigenes Auto verfügen sollte. Bei einem Fahrrad beispielsweise verhält es sich mit der Mitnahme ja schon wesentlich komplizierter. Wen das Rollerblade Fieber immer noch nicht gepackt hat, der sollte es vielleicht einfach einmal ausprobieren. Die Skates sind nicht teuer und vielerorts bequem zu bestellen.