Web Chat

Knüpfen Sie neue Kontakte in einem Web Chat

Der Web Chat versüßt so manchen tristen Abend oder manche einsame Nacht. Die Chatgemeinde trifft sich in ihrem jeweiligen Chatraum und es geht los.

 

Der Web-Chat wird zunehmend beliebter und weitet sich immer weiter aus. Es handelt sich um eine elektronische Kommunikation zwischen mindestens zwei Personen, die gleichzeitig vor ihrem Computer sitzen und das Internet nutzen. Die Teilnehmer plaudern oder unterhalten sich über bestimmte Themen oder ratschen einfach so. Die eigentliche Form im Web Chat ist ein reiner Text Chat über die Tastatur. Mit der der Maus können auch kleine Bildchen oder Sonderzeichen in den Text einfügen. Ziemlich jeder Chater hat seine eigenen Einstellungen bezüglich der Schrift getroffen mit den bunten und unterschiedlichen Schrifttypen und so sieht der Web Chat schon recht bunt aus.

Je nach dem, wie viele Teilnehmer im Chatraum sind, kann es schon etwas schwierig werden, nicht den Überblick zu verlieren. So manche Unterhaltungen laufen da kreuz und quer. Viele Teilnehmer am Web Chat besuchen beständig die gleichen Räume, so trifft man sich immer wieder und wird vertrauter miteinander. Es bilden sich mitunter sogar Freundschaften, bei denen die Leute auch privat etwas miteinander unternehmen oder auch kleine Klubtreffen abgehalten werden. Selbst im Internet schreitet der technische Fortschritt voran und es ergeben sich neue Möglichkeiten für den Web Chat.

Je nach vorhandenem System kann auch eine Ton- und/oder Videospur hinzugefügt werden, die dann die Möglichkeit eröffnen, einen Videochat zu führen, der den Textchat teilweise ersetzten kann. Mit der unterlegten Tonspur ist der andere Chatpartner auch zu hören, was manchmal recht interessant sein kann. Viele Chater befinden sich im Chatraum und chaten fleißig, haben aber nebenher noch nebenher Privat-Chats laufen. Da heißt es sich konzentrieren.

Es gibt Teilnehmer, die einen privaten Chatraum aufbauen, bei dem nur bestimmte Personen zum Web Chat eingeladen oder zugelassen werden. Hier können Personen, die sich nicht entsprechend der Chatiquette verhalten und ausfallend oder peinlich werden, ohne weiteres ausgeschlossen werden. Manche Chaträume werden überwacht, um solche schwarzen Schafe auszuschließen. Besonders wichtig ist eine Überwachung bei Chaträumen für Kinder. Nicht jeder meint es gut mit Kindern und versucht den Web-Chat für seine Neigungen zu missbrauchen. Eine weitere Gefahr liegt beim Web-Chat liegt in der so genannten Chatsucht, die gerade Neueinsteiger gerne packt. Mit der Zeit lässt sie aber meistens von allein nach und ein vernünftiger Umgang mit dem Web-Chat setzt sich durch.