Rumtopf

Für einen traditionellen Rumtopf werden Früchte in Alkohol eingelegt

Ein echter und traditioneller Rumtopf wird nach einem bestimmten Fahrplan zubereitet und benötigt, bis er gegessen werden, einige Monate Geduld und Ruhe.

 

Ein echter Rumtopf wird mit frischen Früchten der Saison zubereitet. Rumtöpfe gibt es in Haushaltswarengeschäften oder auch Haushaltswarenabteilungen, wozu meist ein Steingutgefäß mit Deckel verwendet wird, damit die Früchte dunkel lagern und ziehen können. Man muss nicht alle genannten Früchte in einen Rumtopf geben, bereits zwei verschiedene Sorte, wie zum Beispiel Sauerkirschen und Pfirsiche, geben vorzügliche Rumfrüchte ab. Wichtig ist allerdings, dass man nur einwandfreie Früchte ohne Druckstellen verwendet. Nur so sind sie makellos und verderben den Rumtopf nicht. Trotzdem setzt man den Rumtopf am besten im Juni mit frischen Erdbeeren an. Alle Früchte müssen gewaschen, geputzt, trocken getupft und gegebenenfalls auch halbiert beziehungsweise klein geschnitten werden.

Den Anfang machen dann, wie bereits erwähnt, die Erdbeeren im Juni, im Verhältnis 500 Gramm Erdbeeren mit 500 Gramm Zucker vermischen, danach eine Stunde ruhen lassen. Die Früchte danach in den Rumtopf aus Steingut füllen und mit 0,7 Liter Rum bedecken, der mit 54 Prozent Alkohol besitzt. Zu beachten ist dabei, dass die Früchte in den ersten Wochen immer gut zwei bis drei Zentimeter mit Rum bedeckt sind, da sie die Flüssigkeit aufnehmen. Dann den Deckel des Topfes schließen und an einem kühlen Ort aufbewahren. Für jede weitere Fruchtsorte die hinzu kommt, benötigt man 250 Gramm Zucker und jeweils so viel Rum, dass er zwei bis drei Zentimeter über den Früchten steht. Sollte dies nicht der Fall sein, immer wieder Rum nachfüllen.

Wenn kleine Bläschen sichtbar sind, dann gärt der Rumtopf. Dagegen hilft die Zugabe von etwa 100 Gramm reinem Alkohol, bei etwa drei Litern Rumtopf. Falls sich Schaum auf der Oberfläche bilden sollte, oder sogar Gärgeruch entsteht, ist der Rumtopf allerdings leider verdorben. Die Früchte gibt man übrigens in einer bestimmten Reihenfolge hinzu. Zusätzlich zu den Erdbeeren können im Juni noch Stachelbeeren hinzu gegeben werden. Danach folgen im Juli Himbeeren, Kirschen und Aprikosen, anschließend Brombeeren, Pfirsiche und Pflaumen im August. Zuletzt können dann, Ende September, Anfang Oktober, noch Birnen hinzu gegeben werden. Nachdem die letzten Früchte hinzu gegeben worden sind, braucht der Rumtopf noch etwa vier Wochen Ruhe. Anschließend werden noch einmal 250 Milliliter Rum dazu gegeben und der Topf umgerührt. Traditionell ist am ersten Advent die Wartezeit vorbei, und man kann aus dem vollen Topf schöpfen.