Sachbearbeiter

wie der Aufstieg zum Sachbearbeiter bei einer Versicherung gelingt

Wer bei einer Versicherung als Sachbearbeiter arbeiten möchte, muss nur die richtigen Schritte einleiten. Letztlich kann es jeder soweit schaffen.

 

Sehr viele Menschen sind im Versicherungswesen tätig – insbesondere im Bereich des Vertriebs. Entsprechende Jobs gelten als relativ stark verbreitet: Die meisten Versicherungsunternehmen unterhalten vergleichsweise große Vertriebsapparate. Allerdings müssen viele Vertriebsmitarbeiter zugeben, dass sie sich für den Job nur noch bedingt begeistern können. Nach mehreren Jahren im Versicherungsgeschäft geht es einem oftmals so, dass man auch einmal darüber Bescheid wissen möchte, was hinter den Vorhängen abläuft. Anstatt die einzelnen Versicherungsprodukte immer nur den Kunden zu erklären, geht es im Endeffekt darum, auch einmal im Bereich der Sachbearbeitung zu tun zu haben – immerhin können dort besonders tiefe Einblicke erlangt werden.

Aufgrund dieser Tatsache stellen sich vergleichsweise viele Vertriebskräfte die Frage, welche konkreten Möglichkeiten für sie bestehen, um aus dem Vertrieb in einen anderen Bereich zu wechseln und Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin zu werden.

Oftmals bleibt diese Frage unbeantwortet: Nicht selten kommt es vor, dass die Leute im Lauf der Zeit mit ihrem Job so unzufrieden sind und sie deshalb den Arbeitgeber wechseln. Meistens ist es dann so, dass sie weiterhin im Vertrieb bleiben – immerhin verfügen sie über die Verfahrung und werden von anderen Versicherungsunternehmen gerne eingestellt.

Dabei kann die berufliche Laufbahn auch ganz anderes verlaufen. Wer als Sachbearbeiter tätig sein möchte, muss sich nur darum kümmern, eine entsprechende Stelle zu erlangen. Wichtig ist im Grunde genommen nur eine Sache: Es gilt aktiv zu werden und in Erfahrung zu bringen, welche konkreten Möglichkeiten des Jobwechsels bestehen. Besonders toll ist es natürlich, wenn der Wechsel unternehmensintern erfolgen kann und sich einem somit die Möglichkeit bietet, weiterhin beim selben Arbeitgeber zu bleiben. Ein externer Wechsel ist natürlich ebenfalls möglich, doch zumeist gestaltet sich dieser schwieriger – was aber nicht heißen soll, dass es unmöglich wäre, vom Vertriebler zum Sachbearbeiter in einem anderen Unternehmen zu werden.

Letztlich geht es einfach nur darum, über die richtigen Kontakte zu verfügen und gezielt zu taktieren. Außerdem muss man sich natürlich auch verkaufen können. Die eigentliche Einarbeitung in den neuen Job gestaltet sich zumeist gar nicht so schwierig: Wer aus dem Vertrieb kommt, verfügt zumeist schon über ein ordentliches Hintergrundwissen.