Schnittschutzhose

warum eine Schnittschutzhose hochwertig sein muss

Wer sich auf der Suche nach einer Schnittschutzhose befindet, muss unbedingt auf die Qualität achten. Am besten man erwirbt ausschließlich Markenqualität.

 

Das Arbeiten mit der Kettensäge gilt als äußerst riskant. Zwar kommt es beim Sägen nur vergleichsweise selten zu Unfällen, doch wenn dieser Fall eintritt, so kann er oftmals schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben. Grund ist logischerweise die Säge, deren Kettenblatt nicht zu unterschätzen ist. Um das Gefahrenpotential beziehungsweise das Verletzungsrisiko zu senken, gilt es als sehr empfehlenswert, spezielle Schutzkleidung zu tragen.

Wesentlicher Bestandteil einer solchen Schutzkleidung ist die so genannte Schnittschutzhose. Bei ihr handelt es sich um eine Hose, die aus speziellen Textilien gefertigt ist. Sollte der Ernstfall eintreten und man mit dem Bein das arbeitende Sägeblatt berühren, so greift die Hose unmittelbar ein: Ihre Fasern umwickeln die Kette in Windeseile und sorgen für einen Stopp – die Kettensäge wird unmittelbar lahm gelegt, so dass größere Verletzungen ausbleiben.

Um es gleich vorwegzunehmen: Allein durch das Tragen einer Schnittschutzhose ist noch lange kein hundertprozentiger Schutz gewährleistet. Sollte es zu einem Sägeunfall kommen und die Kettensäge an das Bein einer Person geraten, so kann es immer noch zu einer schlimmen Verletzung kommen: Haut und Fleisch werden unter Umständen angesägt – allerdings verhindert die spezielle Hose, dass das Sägeblatt tief in das Fleisch hineinsägt. Somit lassen sich schwerste Verletzungen verhindern.

Beim Durchführen von Sägearbeiten mit der Kettensäge gilt es als äußerst empfehlenswert, auf diese Weise zu verfahren beziehungsweise eine Schnittschutzhose zu tragen. Immerhin kann die Hose im Notfall dazu beitragen, dass man vor schlimmeren Verletzungen verschont bleibt. Dementsprechend sollte sie auf jeden Fall angeschafft werden. Dabei ist zu beachten, dass teilweise sehr deutliche Qualitätsunterschiede existieren.

Vereinfacht gesagt, kann die Qualität einer Schnittschutzhose schon sehr gut vom Preis abgelesen werden: Eine gute Sicherheitshose hat nun einmal ihren Preis. Hierbei handelt es sich um eine Tatsache, die nicht ausgeblendet werden darf. Daher sollte man beim Kauf vorrangig auf die Herkunft beziehungsweise auf den Hersteller achten. Es ist ratsam, sich für den Erwerb von Schutzkleidung zu entscheiden, die von namhaften Herstellern stammt. Da es um die Verhinderung schwerer Verletzungen und somit um die Gesundheit geht, ist es einfach ratsam, hier auf Qualität zu setzen.