SIM-Karte

SIM-Karte – ohne diese Zubehörteil zum Handy geht nichts

Die SIM-Karte ist ein Teil des Handys. Ohne diese Karte kann man sich nicht ins Mobilfunknetz einklinken, was bedeutet, dass man nicht telefonieren kann.

 

Die SIM-Karte ist das Herzstück eines jeden Handys. Denn egal, wie teuer und hochwertig ein Handy ist, ohne SIM-Karte können sie damit weder telefonieren, noch irgendwelche SMS oder MMS senden.

Die SIM-Karte erhält man nach Vertragsabschluss von seinem Handyvertragsanbieter. Diese Karte ermöglicht es dem jeweiligen Anbieter, die Telefonkosten korrekt abzurechnen, egal in welches Netz man gerade telefoniert. Funktionieren kann das, weil die SIM-Karte über eine 15-stellige IMSI-Kennung verfügt, die den Telefonierenden in allen Netzen des Mobilfunks eindeutig identifizierbar macht. IMSI bedeutet übrigens International Mobile Subscriber Identity. Schließt man einen Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter ab, erhält man eine Karte, die Bankkartengröße hat. Ist man nicht gerade Mobilfunknutzer der ersten Stunde, wundert es einen vielleicht, warum man seine SIM-Karte erst aus dieser Karte herausbrechen muss, bevor man sie nutzen kann. Das rührt noch von den ganz alten Handys her, die nicht das sogenannte Plug-In-Kartenformat (also diese bekannten kleinen Chips) verwendeten, sondern eben diese großformatigen Karten. Für den Fall, dass es Leute gibt, die immer noch ihre alten Handys verwenden, hat man sich diese Lösung einfallen lassen.

Falls das Handy einmal abhanden kommt, schützt der sogenannte PIN sie davor, dass ein anderer auf ihre Rechnung telefonieren kann. Sobald das Mobiltelefon einmal ausgeschaltet war, muss man beim nächsten Aktivieren diesen vierstelligen Code eingeben, damit das Handy angeht und man telefonieren kann. Ganz richtig bedeutet PIN deswegen auch Personal Identification Number. Diesen PIN kann jeder Handybesitzer jederzeit ändern. Sollte man allerdings selbst einmal die Nummer vergessen und sie dreimal falsch eingegeben haben, benötigt man anschließend den PUK-Code. Hierbei handelt es sich um einen achtstelligen Code, der die, durch das Eingeben einer falschen PIN hervorgerufene, Gerätesperre wieder beseitigen kann. Außerdem verfügt die SIM-Karte noch über einen zweiten PIN, mit dem besondere Einstellungen des SIM-Toolkits geschützt werden.

Der große Vorteil an einer solchen SIM-Karte und vor allem an ihrem einheitlichen Format ist, dass man jede SIM-Karte in jedem Handy verwenden kann. So hat man keine großen Probleme, wenn das Handy kaputt geht oder man einfach ein anderes Modell benutzen will.