Kaffeekanne

Genießen Sie Ihr Heißgetränk aus einer schönen Kaffeekanne

Während der Kaffee immer noch so gut schmeckt wie schon am Anfang, hat sich die Mode der Kaffeekanne doch stets dem aktuellen Zeitgeist angepasst.

 

Was mal in einer einfachen Glaskanne begonnen hat, passiert heute in einem Gefäß mit futuristischem Design und wirklich edlem Look. War die Kaffeekanne ehemals nur für den Zweck bestimmt, den Kaffee zu beinhalten, soll sie ihn schon warm halten und möglichst dafür sorgen, dass sein Aroma nicht verfliegt. In der Zwischenzeit hatte die Kaffeekanne aus Porzellan ihren Siegeszug angetreten. Es war nicht mehr nur die Aufbewahrungsfunktion dieses Volksgetränks, sondern vor allem auch der repräsentative Zweck des Servierens. Durch die Zweckgebundenheit unseres Lebens, wurde sie jedoch schnell wieder ganz, beziehungsweise auf die Kaffeetafel an Sonn- und Feiertagen oder zu besonderen Anlässen, verbannt. Bei früheren Kaffeekannen wurde oft ein so genannter Kaffeewärmer aus Stoff benutzt, um den Kaffee auch über längere Zeit warm zu halten.

Heutzutage hat die Thermoskanne den Siegeszug angetreten, da sie praktisch funktioniert und zeitgemäß aussieht. Der moderne Alulook spricht heutzutage viele Menschen an, sodass diese Kanne oft auch auf der Kaffeetafel ihren Platz eingenommen hat. Ferner ist sie in vielen bunten Farben, passend zu beinahe jedem Service erhältlich. Sie ist außerdem sehr leicht zu handhaben, gehört doch eine Thermoskanne heute zu jeder Kaffeemaschine dazu. Da der Kaffee gleich vom Filter in die Kanne läuft, braucht er nicht umgeschüttet zu werden und bleibt damit vom ersten bis zum letzten Moment ein heißes leckeres Getränk. Weil die Kannen sehr dicht schließen, kann das Aroma nicht entfliehen und das schwarze Aufgussgetränk büßt nichts von seiner Qualität ein.

Aber auch heute gibt es für Liebhaber noch Kaffeekannen in nostalgischer Aufmachung. Vom berühmten Blümchenmuster aus der Kindheit bis zum edlen Dekor ist fast alles zu haben. Nach der Wiedervereinigung ist eine Welle entbrannt, die frühere Designs aus den neuen Bundesländern vertreibt und als Mode ins Leben gerufen hat. Die sogenannten ostalgischen Produkte gibt es auch im Bereich der Kaffeekanne. Es lohnt sich, hier einen Blick drauf zu werfen, da man sich vielleicht ganz neue Anregungen holen kann.

Die Kaffeekanne ist also des deutschen wichtigstes Gefäß, da auch der Kaffee eines der beliebtesten Getränke im Lande ist. Ob nun als Thermoskanne oder als Servierkanne im edlen Design, bleibt jedem selbst überlassen. Dies ist wie beim Kaffe selbst eine Frage des Geschmacks.