Salatschleuder

eine gute Salatschleuder darf in der Küche nicht fehlen

Mit einer guten Salatschleuder lässt sich die Küchenarbeit stark beschleunigen. Natürlich muss die Schleuder qualitativ vollständig überzeugen können.

 

Damit man Salate richtig lecker zubereiten kann, muss man sie im Vorfeld sehr gut reinigen. Allerdings müssen viele Köche zugeben, dass ihnen dies gar nicht immer so leicht fällt: Das Problem besteht in erster Linie, dass sie den Salat später nicht mehr richtig trocken bekommen. Dabei müssen die Salatblätter möglichst trocken sein, wenn sie zusammen mit dem Dressing angemacht werden. Denn nur so ist es letzten Endes möglich, einen guten Geschmack zu erzielen außerdem bleiben die Blätter somit länger frisch.

Leider sieht man immer wieder, wie vor allem Hausmänner und Hausfrauen mit Geschirrtüchern arbeiten, um die Salatblätter zu trocknen. Doch somit lassen sich keine besonders guten Ergebnisse erzielen und außerdem ist die Angelegenheit nicht gerade hygienisch, wenn man nicht mit frisch gewaschenen Tüchern arbeitet. Deshalb greift man besser zur Salatschleuder: Mit Hilfe der Schleuder ist es möglich, den Salat schnell und unkompliziert zu trocknen. Deshalb sollte sich in jeder Küche, in der regelmäßig Salate zubereitet werden, auf jede Fall eine Salatschleuder befinden.

Zum Teil ist es immer wieder erstaunlich, welche Argumente einige Hausfrauen benennen, um keine Salatschleuder nutzen zu müssen: Irgendwie hat sich vor einigen Jahren der Irrglaube verbreitet, man bräuchte die Schleuder nicht. Doch wenn man sie einmal getestet hat, dürfte man anderer Meinung sein. Mit Hilfe einer guten Salatschleuder befindet man sich in der Lage, den gewaschenen Salat sehr viel schneller und vor allem auch gründlicher zu trocknen. Deshalb gilt die Anschaffung auf jeden Fall als empfehlenswert.

Was den Kauf betrifft, so sollte man unbedingt auf die Qualität achten. Hier lohnt es sich, ein paar Euro mehr zu investieren, um eine wirklich hochwertige Schleuder erwerben zu können. Leider werden auf dem Markt immer wieder einige Schleudern angeboten, die zwar sehr günstig, jedoch leider nicht gerade hochwertig sind. Dies macht sich bei der Anwendung unmittelbar bemerkbar: Es gestaltet sich schwierig, den Salat zu schleudern. Zum Teil wird mit Kordeln gearbeitet, an denen man kompliziert ziehen muss. Besser ist es, ein Modell mit Mechanik zu kaufen: Per Handkurbel wird der Salat kurzerhand auf eine hohe Umdrehungszahl gebracht, anschließend ist der absolut trocken geschleudert und kann umgehend mit dem Dressing angemacht beziehungsweise zubereitet werden.