Klapphandys

Erfahren Sie mehr über Klapphandys und deren Erfolg

Klapphandys sind sehr beliebt, weil sie gut aussehen und auch sehr praktisch sind. Inzwischen hat jeder Hersteller mindestens ein Modell in seinem Programm.

 

Klapphandys, die auch häufig als Klappenhandys bezeichnet werden, nehmen unter den Mobiltelefonen eine ganz besondere Position ein. Die ersten Klapphandys, welche gegen Ende der Neunziger Jahre auf den Markt kamen, verkauften sich äußerst schlecht – kaum ein Mobilfunkkunde wollte solch ein Handy besitzen.

Doch heutzutage verhält es sich genau umgekehrt. Klapphandys sind so begehrt wie noch nie zuvor. Inzwischen kann es sich kein Handyhersteller mehr leisten, kein Klapphandy in seinem Programm beziehungsweise Sortiment zu haben. Einige Hersteller wie zum Beispiel Samsung haben sogar mehr Klappenhandys im Programm, als Handys ohne Klappe.

Worauf diese Entwicklung zurückzuführen ist weiß niemand so genau, Fakt ist aber dass Klapphandys sehr praktisch sind. Zum einen sind sie fast immer kleiner als Handys ohne Klappe, zum anderen muss man keine Tastensperre aktivieren wenn man das Handy aus der Hand legt. Gerade letzteres Argument spielt für viele Mobilfunkkunden bei der Kaufentscheidung eine ganz wichtige Rolle. Denn viele Kunden empfinden es als lästig immer wieder die Tastensperre aktivieren oder aufheben zu müssen – und beim Klappenhandy legt man einfach die Klappe um und schon sind die Tasten geschützt. Außerdem ist es sehr praktisch, dass man Gespräche ganz einfach durch das Öffnen der Klappe annehmen kann – solche Klappen werden auch als Aktivklappe bezeichnet. Möchte man es nicht, dass durch öffnen der Klappe ein Gespräch angenommen wird, so kann man die Aktivklappe auch über das Softwaremenü deaktivieren, so dass eine Betätigung der Klappe keinerlei Auswirkung mehr hat.

Ein ganz besonderes Ausstattungsmerkmal vieler Klapphandys ist das zweite Display, welches sich auf dem Klappendeckel beziehungsweise auf der Klappe befindet. Durch dieses Display muss auf keinerlei Komfort verzichtet werden. Nicht nur dass man sich beispielsweise die Uhrzeit oder das Datum anzeigen kann, nein man kann auch erkennen, wer anruft, sollte das Handy klingeln. Somit steht ein Klappenhandy einem Handy ohne Klappe in Sachen Funktionalität in nichts nach. Übrigens gibt es sogar einige Hersteller, welche in der Handyklappe noch einen weiteren Nutzungszweck erkannt haben. So bietet beispielsweise der französische Handyhersteller ein Mobiltelefon für Frauen an, in dessen Klappe ein Spiegel integriert ist – so dass das Handy auch als Schminkspiegel verwendet werden kann.