Sandspielzeug

Sandspielzeug und was man alles beachten sollte

Sandspielzeug kann schon ab einem gewissen Alter an das Kind gegeben werden. Auch das Sandkasten Spielen kann früh sein, wenn das Kind nichts dagegen hat.

 

Wenn man ein kleines Baby hat, heißt das nicht gezwungenermaßen, dass man eine gewisse Zeit warten muss, bis es das erste Mal in den Sandkasten darf. Andererseits ist es natürlich auch immer Geschmackssache der Eltern, wann das Kind soweit ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass ein Baby schon durchaus in einem Alter von rund 10 Monaten in den Sandkasten darf. Voraussetzung ist natürlich immer, dass es das Kind auch möchte und gern macht. Dann kann nämlich auch Sandspielzeug zum Einsatz kommen.

Erst einmal, bevor man zum Sandspielzeug kommt, sollten noch einige Dinge in Bezug auf den Sand kontrolliert werden. Der Sand sollte nämlich nicht gevespert sein. Das hat den Grund, dass wohl viele Kinder den Sand probieren werden und ihn in den Mund nehmen. Manche machen das auch sogar häufiger und so wäre es dann nicht ratsam. Meistens ist dies aber auch mit einem Schnuller in den griff zu bekommen. Irgendwann wird das Kind auch begreifen, dass der Sand nicht zum Essen gedacht ist. Wenn diese Dinge geklärt sind, kann man sich nun dem Sandspielzeug zuwenden.

Gerade bei kleineren Kindern sollte man stark darauf achten, dass das gesamte Sandspielzeug aus einem recht weichen Material ist. Der Kunststoff darf nicht brüchig oder rissig, sowie zu hart sein. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass gerade Sandspielzeug wie Schaufeln mit Blechteilen viel zu gefährlich sind und das Kind ernsthaft verletzen können. Wer das nicht beachtet, riskiert unnötige Verletzungen seines Kindes.

Denn gerade, wenn die Kinder zu zweit oder noch mehr sind, kommt es immer wieder vor, dass sie sich die Schaufeln oder ähnliches auf den Kopf hauen oder sich zumindest auch ab und an unfreiwillig berühren. Ohne Blechteile geht dies somit viel ungefährlicher vonstatten. Also grundsätzlich nur weiches Sandspielzeug kaufen.

Es gibt auch noch Tipps, wie man sein eigenes Sandspielzeug kennzeichnen kann, damit es nicht verloren geht oder damit nicht jemand anderes es aus Versehen einsteckt. Alles, was außerhalb des Gartens benutzt wird, kann mit einem wasserfesten Filzstift gekennzeichnet werden. Wie man das dann letztendlich macht, ist einem selbst überlassen. Entweder man malt irgendetwas darauf oder man macht einfach ein Zeichen. Mit Sandspielzeug ist es interessant. Denn so lernen die Kinder auch noch mehr ihre motorischen Fähigkeiten kennen und erleben immer wieder etwas neues. Wer sich noch mehr über Sandspielzeug und eventuelle günstige Bezugsmöglichkeiten informieren möchte,d er findet dazu im Internet genug Infos.