Pfingstferien

Pfingstferien eignen sich besonders für Städtereisen

Die Pfingstferien mit ihren Terminen im Frühling laden ein zu Bewegung in der Natur, zu Städtereisen und ausgedehnten Ausflügen in die entfernte Umgebung.

 

Die Pfingstferien sind meist kurz, weshalb sich vor allem Städtereisen, nahegelegene Urlaubsgebiete oder kreative Zeitnutzung daheim anbieten. Lange Anfahrtswege möchte man nicht in Kauf nehmen, wenn man eh nur wenige Tage frei hat. Die Ferientermine der Länder finden sich in zahlreichen Übersichten im Internet, die regelmäßig aktualisiert werden. Immerhin wechseln die Termine für Schulferien jedes Jahr.

Beliebt sind Flugreisen in den Pfingstferien, denn die Reisedauer erscheint dabei angenehm kurz. Der eigentliche Flug dauert tatsächlich nicht lange, wenn man innerhalb Europas unterwegs ist, doch sollte man die Zeit, die man für die Fahrt zum Flughafen und vom Flughafen benötigt, einkalkulieren. Außerdem ist es erforderlich, eine Weile vor dem Abflug am Airport zu sein. Nimmt man dann noch Pufferzeit mit in die Rechnung auf, ist das Flugzeug gar kein so attraktives Verkehrsmittel mehr.

Bahnhöfe dagegen liegen oft mitten in der Stadt und es ist nicht erforderlich, lange vor der Abfahrt des Zuges einzuchecken. Wie lange man zum Bahnhof braucht, weiß man meist sehr genau und lässt sich gut kalkulieren. Zudem ist die Umweltbilanz der Bahn als Verkehrsmittel weit besser als die des Flugzeugs. Bei der Planung der Pfingstferien sollte die Umwelt nicht auf der Strecke bleiben.

Gerade für Städtereisen ist die Bahn attraktiv, sogar das eigene Fahrrad lässt sich ohne übertriebene Kosten befördern, was bei einer Flugreise keine gute Idee sein dürfte. Die ganzen Sicherheitsbestimmungen an Flughäfen sorgen auch nicht gerade für mehr Bequemlichkeit im Luftverkehr. Sein Bahngepäck kann man dagegen ohne umständliche Überlegungen zusammenstellen.

Die Pfingstferien sind ideal dazu geeignet, das eigene Umland bzw. nicht so weit entfernte Regionen zu besuchen. Das schont die Reisekasse, denn ob mit Auto, Bus oder Regionalzug, teuer wird die Fahrt nicht. Für die Sommerferien wäre so ein Tripp vielleicht nicht spannend genug, doch wenn man nur ein paar Tage Zeit hat, ist das eine prima Alternative zu weit entfernten Urlaubsorten. Außerdem ist der Frühling fantastisch dafür geeignet, draußen aktiv zu sein, weil es sonnig und warm genug, jedoch meistens noch nicht zu heiß ist. Urlaub in den Pfingstferien als Aktivurlaub zu gestalten, bietet sich daher an, wobei Aktivität viele Facetten haben kann: Radtouren, Fotosafaris, Kultur oder Natur.