Sauerstoffkonzentrator

Sauerstoffkonzentrator nutzen und die Gesundheit fördern

Einige Senioren sind gut damit beraten, einen Sauerstoffkonzentrator nicht zu mieten, sondern zu kaufen. Dieser fördert die Atmung und Gesundheit.

 

Gesundheitliche Problem mit der Atmung beziehungsweise mit der Lunge, können im Alter durchaus auftreten. Genau betrachtet sind Probleme mit der Aufnahme von Sauerstoff keine Seltenheit: Einige Senioren nehmen über die Atemluft nicht mehr ausreichend Sauerstoff auf, was auf ihren Gesundheitszustand sehr deutliche Auswirkungen haben kann. Aus diesem Grund kann es erforderlich sein, eine gezielte Zufuhr an Sauerstoff vorzunehmen und auf diese Weise letztlich sicherzustellen, dass die Menschen ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden.

Die Zuführung des benötigten Sauerstoffs erfolgt mit dem so genannten Sauerstoffkonzentrator. Hierbei handelt es sich um ein technisches System beziehungsweise um ein medizinisches Gerät, das speziell für diesen Zweck entwickelt wurde und heutzutage von mehreren Herstellern angeboten wird. Über einen oder auch zwei Luftschläuche, die zumeist direkt in die Nase führen, erfolgt die Zufuhr des Sauerstoffs: Bei der Atmung wird der zusätzlich zugeführte Sauerstoff aufgenommen (weil er in einer höheren Konzentration vorliegt), wodurch letztlich das gewünschte Ergebnis erzielt wird.

Der Sauerstoffkonzentrator wird heutzutage in zwei verschiedenen Formen eingesetzt. Bei der ersten Variante handelt es sich um die stationäre Variante. Sie wird vor allem in Krankenzimmern eingesetzt. Diese Geräte sind oftmals ein wenig größer bemessen, was letztlich kein Problem darstellt, weil man in den Räumen der Krankenhäuser sowie auch in privaten Pflegeräumen über ein ausreichendes Maß an Platz verfügt. Des Weiteren gibt es auch noch mobile Lösungen, die der Patient jederzeit bei sich tragen kann. Ein mobiler Sauerstoffkonzentrator wird in der Regel in einer Umhängetasche getragen, so dass man ihn überall mit hinnehmen kann.

Vor allem an den mobilen Lösungen hat das Interesse sehr stark zugenommen: Es gibt immer mehr Leute, die sich für diese Geräte interessieren und über einen Kauf nachdenken. Im Grunde genommen stellt der Kauf eines solchen Geräts kein Problem dar: Es ist in der Tat möglich, einen mobilen Sauerstoffkonzentrator zu kaufen. Allerdings muss berücksichtigt werden, dass die Anschaffungskosten oftmals sehr hoch bemessen sind. Aus diesem Grund sollte man sich als Interessent sehr genau informieren: Teilweise kann das Mieten günstiger sein – ebenso wie der Erwerb gebrauchter Geräte. Am besten informiert man sich über alle erdenklichen Varianten, damit man am Ende die richtige Entscheidung treffen kann.