Schaltschrank

wie man einen Schaltschrank gezielt auswählt

Ein Schaltschrank ist nicht einfach nur ein Schrank. Er muss Elektronik und Bauteile sicher beherbergen, daher hat die Auswahl gezielt zu erfolgen.

 

Auch wenn heutzutage immer mehr Maschinen und Werkzeuge vollautomatisch gesteuert sind beziehungsweise die Steuerung von Computern übernommen wird, kann auf bestimmte Dinge einfach nicht verzichtet werden. Hierzu zählt vor allem eine grundlegende Infrastruktur wie zum Beispiel die Einrichtung von Schaltschränken. Früher wurden die Schaltschränke vor allem benötigt, um wichtige elektronische Bauteile zu beherbergen, die für die Steuerung der einzelnen Maschinen zuständig sind. Heutzutage ist es so, dass Schaltschränke vor allem die Funktion einer Schnittstelle übernehmen: In ihnen werden die Interfaces untergebracht, damit Computer und Maschinen sicher miteinander verbunden werden können.

Die Auswahl gestaltet sich hierbei nicht immer einfach: Welche Art von Schaltschrank benötigt wird, hängt ganz vom jeweiligen Einsatzzweck ab. Wenn man einmal einen Blick auf das Angebot wird, wird man relativ schnell feststellen, dass ein Schaltschrank zum Teil sehr unterschiedlich aufgebaut sein kann. Gleichzeitig wird klar, dass eine willkürliche Auswahl nicht hilft, weil ansonsten keine sichere Unterbringung der Komponenten möglich ist.

Natürlich ist die Auswahl eines Schaltschranks auch deshalb nicht so einfach, weil man oftmals ganz bestimmte Sicherheitsanforderungen erfüllen muss. Längst nicht jeder Schaltschrank kann verwendet werden, da er nicht alle bestehenden Anforderungen erfüllt. Gerade wenn es darum geht, elektronische Komponenten zu beherbergen, die mit hoher Spannung betrieben werden, muss der Schaltschrank hohen Sicherheitsbestimmungen gerecht werden – nur dann ist ein Betrieb überhaupt zulässig.

Daran wird auch ersichtlich, dass man bei der Auswahl nicht ausschließlich auf den Preis achten kann. Manchmal ist es unausweichlich, ein wenig mehr Geld zu investieren, damit man die gesetzlichen Auflagen erfüllt – nur so kann später sicher gearbeitet werden. Außerdem zeichnen sich die hochwertigen Schaltschränke durch eine bessere Verarbeitungsqualität aus: Sie können über viele Jahre, zum Teil sogar über Jahrzehnte hinweg eingesetzt werden, ohne dass irgendwelche Mängel oder Probleme auftreten.

Glücklicherweise muss man die Auswahl nur in den seltensten Fällen selbst treffen: In den meisten Fällen verhält es sich so, dass die Fachbetriebe, die für die Installation verantwortlich sind, die Komponenten selbst auswählen.