Turnringe

Turnringe sind ein oft eingesetztes Sportgerät

Turnringe gehören in der Regel zum Geräteturnen dazu wie die Butter auf das Brot. Auch beim Schulsport werden sie, nicht zur Freude aller, eingesetzt.

 

Turnringe erinnern einige von uns sicherlich an ihre eigene Jugend, als sie mit diesem Sportgerät häufiger konfrontiert wurden, sei es nun freiwillig oder eher unfreiwillig. So unterschiedlich, wie wir Menschen nun einmal sind, ist es für den einen die größte Freude gewesen, beispielsweise bei der Großmutter oder Tante im Garten seine sportlichen Fähigkeiten an Turnringen auszutesten. Für den anderen war deren mehr oder weniger erzwungener Einsatz im Sportunterricht eines der schlimmsten Horrorerlebnisse während der Schulzeit.

Tatsache ist, dass Turnringe den motivierten Turner zu einigen Kunststückchen und akrobatischen Aktionen verleiten und inspirieren können. Wer beweglich ist und sich auch gerne bewegt, dem bieten Turnringe einige Möglichkeiten und Varianten. Selbstverständlich bekommt man auch bei diesem Sport nichts geschenkt, und ein hartes und diszipliniertes Training sowie eine entsprechende Portion Durchhaltevermögen werden benötigt, ehe man seine Bewegungen auch nur annähernd so grazil wie die Profis aufeinander abgestimmt hat.

Wenn man es aber mit solche elitären Sportarten wie zum Beispiel Golf oder Tennis vergleicht, die einen großen Aufwand, nicht nur in finanzieller Hinsicht, erfordern, so muss man doch sagen, dass die sportliche Betätigung mit Turnringen doch eher zu den günstigeren Alternativen gehört. Turnringe gibt es schließlich schon zu für jederman erschwinglichen Preisen im entsprechenden Fachhandel zu kaufen oder über das Internet zu beziehen. Jeder, vorausgesetzt, das Geräteturnen liegt ihm, kann hier also schon für wenig Geld viel Freude haben.

Natürlich sind auch Turnringe nicht völlig ungefährlich. Gerade bei ungeübten Sportlern, die sich unter Umständen zu viel zutrauen und waghalsige Verrenkungen vollführen, kann es durchaus schon mal zu Verletzungen kommen. Letztendlich ist dieses Risiko aber bei jeder Sportart vorhanden und in diesem Falle sicherlich nicht größer als bei so manch anderen populären Sport- und Freizeitaktivitäten. Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, auf welche Art er sich bewegt. Turnringe sind für viele eine ganz tolle Sache, andere können damit eben weniger bis gar nichts anfangen. Für jeden gibt es jedoch den richtigen Sport, und da probieren bekanntlich über studieren geht, warum sollte man da nicht auch einmal Turnringe ausprobieren.