Schlafbrillen

Schlafbrillen sorgen besonders auf Reisen für Schlaf

Mit Schlafbrillen kann man sich einfach von Lichtreizen der Umgebung abschirmen. Anstatt seine Schlafmaske zu kaufen, kann man sie sich auch selbst basteln.

 

Schlafbrillen irritieren auf den ersten Blick manche Menschen, die ihren Anblick nicht gewohnt sind. Es ist erstaunlich, wie schnell sich dieselben Menschen dann eine positive Meinung bilden, wenn sie die kleinen Verdunkelungs-Helfer erst einmal selbst ausprobiert haben.

Besonders sinnvoll sind Schlafbrillen dort im Einsatz, wo man selbst nicht genügend Einfluss nehmen kann auf die Helligkeit und die Lichtreize um einen herum. Besonders auf Reisen kann man in Bus oder Bahn nicht immer für eine ausreichend dunkle Umgebung sorgen, möchte auf seinen Schlaf jedoch nicht verzichten. Ob in der Flughafenlounge oder auf dem Rücksitz vom Auto, die Schlafbrillen schirmen ruhebedürftige Menschen von Lichtreizen ab.

Selbst wenn man gar nicht schlafen möchte, sondern einfach nur entspannen, helfen die Brillen daher, zur Ruhe zu kommen. Sie sollten deshalb zusammen mit einem Nackenkissen zum Reisegepäck dazugehören.

Ein weiterer sinnvoller Anwendungsfall: Lesen im Bett. Wenn ein Partner noch in einem Buch oder einer Zeitschrift lesen möchte, bevor er seine Augen schließt, der andere aber bereits ins Traumland reisen möchte, gibt es ein Problem. Zum Lesen braucht man selbstverständlich ausreichend helles Licht, unter der Bettdecke zu lesen, ist absolut keine gute Idee.

Eine helle Nachttischlampe, selbst wenn sie nicht blendet, sondern schön fokussiert nur auf einen kleinen Bereich leuchtet, sorgt immer noch für zu viel Licht zum Schlafen. Jedenfalls fühlen sich viele Menschen durch solch ein Licht gestört. Schlafbrillen bieten hier einen perfekten Ausweg, denn damit ausgestattet muss man seinem Partner seine Lesestunde mit Bettdecke nicht mehr neiden.

Gegen helles Mondlicht und aufdringliche Straßenbeleuchtung, die ins Zimmer strahlt, helfen sie natürlich ebenfalls. Allerdings wird es in diesen Fällen einfacher sein, dichte Vorhänge, Rollos oder Jalousien anzubringen, um für eine ausreichende Verdunkelung zu sorgen.

So eine Schlafmaske lässt sich übrigens leicht selbst basteln. Selbst für handwerklich wenig begabte Menschen stellt das Selbermachen keine große Hürde dar. Anleitungen und Vorlagen finden sich im Internet eine Menge.

Schlafbrillen zu kaufen ist natürlich einfacher und die Auswahl ist groß genug, um ein Exemplar zu finden, das man für seinen eigenen Stil als passend betrachten kann. Man sieht sich selbst damit zwar nicht im Spiegel, doch ein Minimum an Würde und modischem Geschmack möchte man sich auch im Schlaf bewahren.