Schmuck

Schmuck ist für uns Ausdruck und Sinnbild von Schönheit

Schmuck ziert und schmückt schon seit Jahrtausenden nicht nur die Frauenwelt sondern auch die Welt der Männer, er fasziniert und bezaubert jeden Menschen.

 

Kennen Sie das Sprichwort Diamonds are the girls best friends? Das ist wohl war trifft aber auch auf Männer gleichermaßen zu. Schmuck ist schon seit Jahrtausenden geliebt und begehrt, und das bei beiden Geschlechtern. Er ist der Inbegriff von Schönheit und Ausdruck der eigenen Persönlichkeit und natürlich auch Status der Reichen und Schönen. Schmuck als Geschenk gilt aber auch gleichzeitig als Liebesbeweis. Männer, die einer Frau ihre Liebe beweisen wollen, tun das oft mit einem Schmuckteil und Frauen erkennen den Wert der Liebe oftmals im Wert des geschenkten Schmuckstückes an. Dieses uralte Ritual geht weit in die Jahrtausende zurück.

Es war schon immer Tradition, in dieser Form um eine Frau zu werben. In manchen Kulturen musste der Mann, der um die Gunst einer Frau buhlte, sich mit Schmuckgeschenken der Familie gegenüber erkenntlich zeigen. Aber was fasziniert uns Menschen so an Schmuck, ist es der wahre Wert des Teils oder der Schimmer von Gold, Silber und Platin? Ein schönes Schmuckstück übt wohl die gleiche Faszination wie der Klang einer schönen Opernarie auf uns Menschen aus. Sie berührt uns im tiefsten Inneren durch ihre Schönheit und Vollkommenheit und sie ist einzigartig in ihrem Glanz, fast unwirklich und unantastbar.

Dies kann man auch beim Anblick eines schönen Colliers, Armbandes oder eines Ringes empfinden. Das Glitzern und Funkeln, das vollkommene Design, die Kunst der Goldschmiedearbeit des schönen Schmuckteils rufen dieselben Empfindungen bei uns Menschen hervor. Wir sind verzaubert und besessen von dessen Schönheit und wollen es besitzen. Schmuck ist aber auch ein Wertgegenstand, so wie Gold und Geld. Er ist zeitlos und unabhängig und verliert nie seinen eigentlichen Wert, der in Gramm des besonderen Metalls und der wertvollen Steine gemessen wird.

Im Laufe des Lebens wird sich Einiges an Schmuck ansammeln, und man wird beim Betrachten seiner Schmuckstücke an Menschen und bestimmte Zeiten, die mit dem Erhalt des Schmuckes verbunden waren, erinnert. Nie sollte man ein geschenktes Schmuckstück weiterverschenken, denn es wurde mit Sicherheit mit viel Liebe und Sorgfalt ausgewählt. Schmuck ist über Jahre hinweg eine gute Kapitalanlage und wer sehr wertvolle, teure Schmuckstücke besitzt, der sollte sehr gut darauf aufpassen. Oftmals ist ein Safe ein guter Aufbewahrungsplatz für das Wertvolle, das man nicht verlieren möchte.