Nicht Rauchen

Nicht rauchen – das gilt inzwischen an vielen Orten und Plätzen

Nicht rauchen – das ist nicht nur besser für die eigene Gesundheit sondern auch angenehmer und rücksichtsvoller, wenn man mit anderen Menschen zu tun hat.

 

Nicht rauchen – jedes Jahr wieder erklärtes Silvestervorhaben vieler Raucher. Doch nicht sehr viele, die sich an Silvester vorgenommen haben, nicht mehr zu rauchen, können dieses Vorhaben auch in die Tat umsetzen. Manchmal ist dieser Plan schon am Neujahrstag wieder vergessen, ein anderes Mal funktioniert es wenigstens einige Tage oder Wochen. Diejenigen, die es schaffen, sogar Monate ohne Glimmstengel auszukommen, stellen schon nach kurzer Zeit fest, dass sie ohne Dampf mehr Puste haben.

Dennoch ist nicht rauchen oft gar nicht so einfach zu realisieren, speziell dann nicht, wenn im Freundes- und Bekanntenkreis viele Raucher sind. Dann wird jede Party, jede Feier und auch jede andere gemeinsame Unternehmung zu einer Herausforderung. Da muss man sich in den ersten Wochen nach dem Aufhören mit dem Rauchen wirklich beweisen. Es kostet richtig Überwindung, zu einer angebotenen Zigarette einfach nein zu sagen. Doch hat man auch das einige Male geschafft, gewöhnt sich auch der Freundeskreis an den neuen Nichtraucher. Meist wird dann schon nach der ersten oder zweiten Verneinung keine Zigarette mehr angeboten. Hat man mit seinen Freunden richtig Glück, findet man auch noch den einen oder anderen Mitstreiter auf dem Weg, Nichtraucher zu werden. Und wenn schon kein Mitstreiter, dann reicht es ja schon, wenn alle das Vorhaben, nicht mehr zu rauchen, akzeptieren und nicht dauernd wieder eine Zigarette anbieten.

Nicht rauchen ist seit einigen Jahren in vielen Kreisen richtig „in“. Während es gerade für Teenies noch oft eine Mutprobe oder auch der Beweis für das nun vermeintliche Erwachsensein ist und auch in vielen anderen Altersgruppen von vielen Menschen noch sehr viel geraucht wird, werden diejenigen, die nicht mehr rauchen wollen, immer mehr. Das gesundheitliche Risiko, dass mit jeder Zigarette eingegangen wird, ist vielen zu hoch. Doch oft ist es nicht nur das gesundheitliche Risiko sondern auch einfach das eigene Wohlbefinden und nicht zuletzt auch der, in vielen Fällen als unangenehm empfundene Duft oder Geruch, Ursache dafür, dass die Zahl derer, die nicht rauchen, mit zunehmenden Alter weiter wächst.

Trotzdem ist das Rauchen ein Problem. Schaut man auf die 10 bis 18jährigen, ist es sogar ein wachsendes Problem. Hier gilt es, den Kindern klar zu machen, dass nicht rauchen der richtige Weg ist und dass man nicht mit jeder weiteren Zigarette ein Stück erwachsener wird. Nicht rauchen hat was, denn wer will schon einen Aschenbecher küssen.