Seltene Vornamen

Seltene Vornamen - Von Katrike bis Genevieve

Die seltenen Vornamen sind nur wenig zu finden weil diese auch eher unbekannt aber dennoch schön sind und sich einer steigenden Beliebtheit erfreuen.

 

Wer heute durch die Welt geht der wird kaum seltene Vornamen hören aber trotz ihrer Seltenheit sind diese dennoch gut und haben einen schönen Klang. Zu den seltenen weiblichen Vornamen gehört zum Beispiel Katrike der sehr alt und mit dem beliebten Namen Katrin oder Katharina entfernt verwandt ist. Die Bedeutung des Vornamens Katrike ist allerdings nicht bekannt jedoch kann davon ausgegangen werden dass er die gleichen Eigenschaften wie Katharina hat.

Vor rund zwanzig Jahren war Jennifer sehr gefragt und gehörte zu den beliebtesten Vornamen seiner Zeit aber heute wurde nur noch selten Mädchen auf diesen Namen getauft obwohl er einen schönen Klang hat. Der heute seltene Vorname Jennifer stammt von Johanna ab und heißt übersetzt weiß, weich und schön. Die Frau von König Artus trug den Vornamen Guinevere und in Frankreich hat Jennifer mit Genevieve einen sehr schönen Klang. Der schwedische Vorname Solveig ist in seinem Heimatland stark verbreitet aber in Deutschland selten anzutreffen und bedeutet Sonnenweg.

Seit dem Erfolg des Actionfilms Tomb Raider und seiner Fortsetzungen mit Angelina Jolie erfreut sich ihr Vorname einer steigenden Beliebtheit. Der Vorname Angelina stammt ursprünglich von Angela ab und hat die schöne Bedeutung Engelchen und immer mehr Mädchen werden darauf getauft. In Russland ist Manja recht gut verbreitet und leitet sich von dem klassischen Vornamen Maria ab der Die Geliebte, Stern des Meeres oder Die Schöne bedeutet. Die Filmstars geben ihren Kindern ungewöhnliche und seltene Vornamen wie Apple, Piper, Phoebe, Brooklyn, Sutton oder Philomenta womit die Filmschauspieler/innen dem eigenen Nachwuchs jedoch keinen Gefallen tun. Sehr selten in Deutschland zu finden ist der Vorname Cosima der aus Italien kommt und Ordnungshüterin bedeutet.

In den nordischen Ländern wie Norwegen, Finnland oder Schweden ist Jördis stark verbreitet und trägt die Bedeutung eines Schwerts. Wer sein Kind taufen möchte der sollte nicht unbedingt einen modischen Vornamen wie etwa Luca, Clarissa, Vanessa, Leonie, Jaqueline, Kevin, Mike oder ähnliche nehmen. Stattdessen sind klassische aber dennoch schöne Vornamen wie etwa Nadine, Daniela, Jennifer, Katharina, Jana, Sarah, Kerstin, Svenja, Anna, Benedikt, Steffen, Julian, Stephan oder Rebekka die bessere Wahl. Die Wahl des Vornamens ganz unabhängig davon ob selten, klassisch, modisch oder modern hat einen gewissen Einfluss auf das Leben des Kindes. Daher sollte der Vorname gut überlegt und gewählt werden.