Servicetechniker

Warum bei Problemen einen Servicetechniker rufen

Einen Servicetechniker zu rufen, wenn man bei einem technischen Problem im Haushalt, am Auto oder sonst wo nicht weiterkommt, ist die richtige Entscheidung.

 

Einen Servicetechniker in Anspruch zu nehmen, wenn man selbst nicht weiter weiß, ist sehr vernünftig. Viel zu oft vermeiden es besonders Männer aus falschem Stolz oder übertriebenem Ehrgeiz, einen Fachmann zu Rate zu ziehen; sie wollen es unbedingt selbst schaffen. Ob es um Reparaturen, Wartungsarbeiten oder spezielle technische Probleme geht, sei es im Haushalt, am Auto oder sonst, einen Servicetechniker oder anderen Fachmann zu rufen, bedeutet keine persönliche Niederlage oder ein Versagen.

Unsere Welt, in der wir heute leben, ist inzwischen so komplex geworden, dass wir ständig an unsere Grenzen stoßen. Das ist manchmal frustrierend, aber die Zeiten, in denen wir alles selbst erledigen konnten, sind lange vorbei. Einfache technische Geräte im Haushalt können viele Menschen noch selbst reparieren, aber längst nicht alle. Sie könnten es bestimmt lernen, doch sie setzen andere Prioritäten. Das ist richtig, denn würde man sich in allen möglichen Situationen selbst helfen können wollen, müsste man sehr viel Zeit ins Lernen und Trainieren stecken, die einem für die anderen Dinge dann fehlen würde.

Je mehr technische Geräte uns umgeben, desto aussichtsloser wird es, alles alleine machen zu wollen. Selbst Servicetechniker sind auf bestimmte technische Geräte spezialisiert und nicht Spezialisten für alles, was mit Technik zu tun hat. Dagegen anzukämpfen, ist aussichtslos. Es spricht natürlich nichts dagegen, dazuzulernen, sich weiterzubilden und die eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Einige Dinge im Haushalt selbst reparieren zu können, darunter auch das eine oder andere technische Gerät, kann eine schöne Erfahrung sein. Doch man muss sich dafür interessieren, sich aktiv darum kümmern.

Früher wurde vieles an Wissen von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Zum einen verlief der technische Fortschritt längst nicht so schnell wie heute, zum anderen lebten die Generationen länger zusammen und verbrachten überhaupt mehr Zeit miteinander. Dabei konnte entsprechend mehr Wissen aus dem Erfahrungsschatz der Älteren auf die Jüngeren übergehen.

Ein Servicetechniker mag auf seinem Fachgebiet seinen Kindern einiges vermitteln, doch wie viel sie mit diesem Wissen später im Erwachsenenleben einmal werden anfangen können, lässt sich schwer sagen. Sie haben bestimmt eine gute Grundlage, doch in der Zwischenzeit hat sich die Technik weiterentwickelt. Selbst Studenten kommen zum Teil schon mit veraltetem Wissen aus ihrem Studium. Das sollte man sich vor Augen halten, wenn man bei einem technischen Problem nicht weiterkommt und noch zögert, einen Servicetechniker zu rufen.