Verblendung

Verblendung für ein schöneres und gedämmtes Gebäude

Die Durchführung einer Verblendung kann sich bei einigen Gebäuden richtig lohnen. Allerdings ist es ganz wichtig, auf die richtigen Steine zu setzen.

 

Hauswände können auf die unterschiedlichste Art und Weise verziert werden. In den meisten Fällen entscheiden sich die Eigentümer für das Auftragen von Putz und das anschließende Streichen. So kann ein sehr solider und vor allem auch schöner Putz geschaffen werden. Auf der anderen Seite muss man nicht ungedingt so verfahren. Es ist ebenso möglich, eine so genannte Verblendung vorzunehmen: Die Hauswand wird praktisch noch einmal ummauert, damit optisch der Eindruck entsteht, das Objekt wäre aus Ziegelsteinen oder aus anderen Steinen gemauert worden.

Es sprechen gleich zwei Gründe, sich für diese Lösung zu entscheiden. Zunächst einmal wird einem die Möglichkeit geboten, einen sehr schönen optischen Effekt zu erzielen. Einige Häuser sehen einfach noch schöner aus, wenn sie den Eindruck erwecken, sie wären gemauert worden. Vielen Leuten gefällt dieser Look so gut, dass sie die Entscheidung treffen, ihr Gebäude verblenden zu lassen. Der zweite Grund besteht darin, einen zusätzlichen Isolierschutz zu schaffen: Durch Wahl der richtigen Materialien ist es möglich, die Dämmwerte der Außenwände zu verbessern und somit den Energieverbrauch des Gebäudes zu verringern.

Vor allem die Kombination dieser beiden Eigenschaften bringt immer mehr Eigentümer dazu, sich für die Verblendung ihrer Gebäude zu entscheiden. Immerhin können sie mit der Durchführung der Maßnahme gleich zwei Fliegen mit nur einer Klappe schlagen: Das Gebäude sieht schöner aus und zudem kann der Energieverbrauch verringert werden. Dementsprechend bietet es sich gerade zu an, diesen Weg zu gehen.

Allerdings kann ein entsprechendes Vorhaben natürlich nur dann von Erfolg gekrönt sein, wenn es einem gelingt, auf die richtigen Materialien zu setzen. Bei der Auswahl der so genannten Blendsteine gilt es heutzutage sehr gut aufzupassen. Dies liegt daran, dass es mittlerweile nicht mehr ausschließlich auf die Optik, sondern auch auf den Dämmeigenschaften ankommt. Deshalb ist es umso wichtiger, sich zu informieren: Nur wenn man sich für die richtigen Steine entscheidet, erzielt man letztlich ein sehr schönes Ergebnis. Um auf Nummer sicher zu gehen, wendet man sich am besten gleich an mehrere Fachbetriebe. Es ist einfach besser, mehrere Experten zu kontaktieren und sich deren Vorschläge und Meinungen einzuholen. Beim Vergleichen der einzelnen Angebote wird in der Regel schnell deutlich, welche Lösung am besten ist.