Sicherheitsgurt

Der Sicherheitsgurt ist Lebensretter Nummer 1 im Straßenverkehr

Das Tragen des Sicherheitsgurtes ist obligatorisch, auch wenn dies scheinbar noch nicht alle Autofahrer verinnerlicht haben, und ihr Leben riskieren.

 

Nach dem Einsteigen in ein Auto kommt zuerst der Griff zum Sicherheitsgurt, dann das typische Klicken, wenn er einrastet und erst wenn das geschehen ist, wird der Motor des Autos gestartet. Der Sicherheitsgurt hat sich zum Lebensretter Nummer eins im Straßenverkehr entwickelt und erfunden wurde er von den Schweden. Doch obwohl der Sicherheitsgurt seit Jahren obligatorisch ist, ist er noch lange nicht selbstverständlich. Nicht angeschnallte Insassen gefährden allerdings nicht nur sich selbst, sondern auch andere Passagiere. Außerdem sollte man bedenken, dass moderne Schutzvorrichtungen nur im gemeinsamen Zusammenspiel ihre volle Wirkung entfalten können. Der Airbag zum Beispiel ist für nicht angegurtete Personen nahezu nutzlos.

Das Tragen von Sicherheitsgurten ist seit 1976 auf Vordersitzen , auf Rücksitzen seit 1984 vorgeschrieben. Verstöße dagegen gelten als Ordnungswidrigkeit und werden mit entsprechenden Bussgeldern geahndet. In Ländern, die das Strafpunktesystem für Verkehrsverstösse eingerichtet haben, wird das Nichttragen des Sicherheitsgurtes mit Punkten bestraft. Zusätzlich ist bei Unfällen mit Leistungskürzungen von Seiten der Versicherungen zu rechnen. Ein typischer Fall ist, dass der Fahrer angegurtet ist und der Beifahrer nicht. Bei einer Frontalkollision entfaltet der Gurt eine hohe Schutzwirkung. Nicht angeschnallte Beifahrer knallen in diesem Fall mit voller Wucht auf das Armaturenbrett oder auch gegen die Windschutzscheibe, weil sie keine Möglichkeit haben sich abzustützen. Die Wucht bei einem solchen Aufprall, bei zum Beispiel 50 Kilometer pro Stunde, kann man mit einem Sturz aus dem vierten Stock vergleichen.

Bei einem seitlichen auffahrunfall kann der nicht angeschnallte Beifahrer auf die andere Seitedes Fahrzeugs geschleudert werden und so zusätzlich den Fahrer gefährden. Auch bei einem Fahrzeugüberschlag müssen nicht angeschnallte Insassen mitghravierenden Verletzungen rechnen. In diesem Fall werden sie gegen die Fahrzeugkarosserie geschleudert oder prallen mit anderen Insassen zusammen… Des Weiteren kann man leichter aus dem Fahrzeug geschleudert werden, wenn man nicht angeschnallt ist. Aus diesen genannten Gründen ist es von unglaublicher Wichtigkeit, dass alle Insassen eines Autos den Sicherheitsgurt anlegen. Eltern müssen außerdem dafür Sorge tragen, dass ihre Kinder angeschnallt sind, damit sie bei einem Unfall höchst möglichst geschützt sind.