Zitronentee

Zitronentee löscht den Durst und hilft bei Erkältungen

Zitronentee ist gleichermaßen gesund und lecker. Wie die Frucht enthält auch der Tee viel Vitamin C. An heißen Sommertagen ist er ein guter Durstlöscher.

 

Zitronentee ist ein sehr gutes Mittel gegen Erkältungen in der feuchten und kühlen Jahreszeit. Er ist allerdings auch bestens geeignet als Durstlöscher in der warmen Jahreszeit. Außerdem schmeckt dieser Tee richtig gut. Man kann ihn über den Tag verteilt mehrmals zu sich nehmen, da man ja sowieso mindestens zwei Liter Flüssigkeit täglich trinken sollte. Schön ist es, sich abends im Sommer nach getaner Arbeit mit einem Glas Zitronentee im Gartenstuhl zurückzulehnen. In diesem Fall trinkt man ihn lieber ungesüßt, damit er den Durst nachhaltig löscht. Mit einigen Eiswürfeln lässt er sich bestens trinken. Auch für Cocktail-Rezepte greift man gern auf Zitronentee zurück.

Man kann Zitronentee pur trinken oder ihn wahlweise mit Honig oder mit Zucker sowie Zucker-Ersatzstoff süßen. Gut schmeckt der Tee auch mit Kandis- oder Traubenzucker. Zitronentee enthält viel Vitamin C, ganz wie die Südfrucht selbst. Der Tee kann, hat man einmal keine Gelegenheit, frisches Obst zu sich zu nehmen, durchaus als Ersatz dafür angesehen werden.

Ist man erkältet, sollte man Zitronentee möglichst heiß trinken und sich anschließend warm zugedeckt ins Bett legen. Bindet man zudem ein Wolltuch oder ein Erkältungstuch um Hals und Brust, reibt zusätzlich den Brustbereich mit Eukalyptus-Öl oder einer entsprechenden Erkältungscreme ein, wird eine Erkältung mit Schnupfen, Husten und Halsschmerzen bald abklingen. Allerdings kann man Zitronentee auch ohne Erkältung an kalten Wintertagen zu sich nehmen. Er wärmt wunderbar. Manche Leute verfeinern ihn mit einem Schuss Alkohol, was dazu führt, dass der Tee als noch wärmender empfunden wird.

Handelt es sich um einen Instant-Tee, wird dieser Zitronentee meist aus schwarzem Tee hergestellt, der aromatisiert wurde. Der Vorteil dieser Variante liegt darin, dass der Instant-Tee schnell angerührt ist. Die Körnchen lösen sich bei Zugabe von Wasser sofort auf. Es gibt Zitronentee auch als Aufgussgetränk. Dabei handelt es sich um Früchtetee, dem beispielsweise getrocknete, ungespritzte Zitronenschalen zugegeben wurden.

So wird eine Zitrone, die ausgepresst wird, um den Saft zu entnehmen, noch optimal genutzt. Man kann die Schalen im Backofen oder an der frischen Luft trocknen und daraus ebenso leckeren wie gesunden Tee aufbrühen. Zitronentee findet man übrigens auch als Zusatz in manchen Schokoladen-Sorten.