Ballenwickler

den richtigen Ballenwickler für die Landwirtschaft finden

Längst nicht jeder Ballenwickler stellen den Landwirt zufrieden. Es ist wichtig, sich über die Landmaschinen im Vorfeld genau zu informieren.

 

Stroh und Heu kommen in der Landwirtschaft eine immens hohe Bedeutung zu. Sie werden schlichtweg benötigt, um Tieren einen guten und sicheren Schlafplatz zu garantieren. Gleichzeitig werden sie auch als Tierfutter benötigt und sind deshalb aus der Landwirtschaft nicht wegzudenken. Etliche Höfe und Erzeugerbetriebe sind deshalb darauf angewiesen, Stroh und Heu in vergleichsweise großen Mengen zu produzieren und zu lagern.

Was die Lagerung betrifft, so hat der klassische Heuboden natürlich längst ausgedient. Um möglichst viel Stroh oder Heu lagern zu können, gelangen spezielle landwirtschaftliche Maschinen zum Einsatz. Auf den so genannten Ballenwickler kann heutzutage nicht mehr verzichtet werden – nur so ist es möglich, auch größere Mengen kompakt zusammenzupressen und anschließend sicher zu lagern.

Wenn ein neuer Ballenwickler gekauft werden muss, steht so mancher landwirtschaftliche Betrieb vor einer schwierigen Frage. Immerhin ist es so, dass gleich mehrere Maschinen zur Auswahl stehen. Das Problem besteht in erster Linie darin, dass sich die einzelnen Wickelmaschinen und Pressen teilweise deutlich voneinander unterscheiden können. Einige erzeugen vergleichsweise kleine und rechteckige Ballen, anderen erzeugen hingegen den allseits bekannten Rundballen, der vergleichsweise groß bemessen ist. Des Weiteren ist zu beachten, dass solch eine Investition stets gut überlegt sein muss – denn teilweise können die Maschinen richtig teuer sein.

Viele Menschen wissen überhaupt nicht, wie viel Geld ein moderner Ballenwickler kostet. Was viele für ein kleines Werkzeug halten, das man hinter einen Traktor hängen kann, ist in Wirklichkeit ein Hightech-Gerät, das einen entsprechenden Preis hat. Schnell kann es vorkommen, dass ein Ballenwickler oder eine Ballenpresse mehr als gut ausgestatteter Pkw kostet. Folglich gilt es genau zu kalkulieren und zu rechnen, um eine landwirtschaftliche Maschine auszuwählen, die einen möglichst hohen Nutzwert bietet und zugleich sehr preiswert ist.

Aus diesem Grund ist jeder Landwirt sehr gut damit beraten, sich im Vorfeld erst einmal intensiv mit der Materie zu beschäftigen beziehungsweise sich über den aktuellen Stand der Technik zu informieren, um später die richtige Entscheidung zu treffen – schließlich soll der Ballenwickler noch viele Jahre lang einen treuen Dienst verrichten.