DSL Zugang

Per DSL Zugang schnell durch das globale Dorf

Ein DSL Zugang ist heute unersetzlich um die zahlreichen neuen Angebote im Netz wie Video on Demand, Internet-Telefonie, Onlinespiele oder Downloads.

 

In Deutschland wurde der erste DSL Zugang im Jahre 1999 eingeführt und hatte eine Bandbreite von 768 Kilobit pro Sekunde. Die Bandbreite wurde dann in den dann kommenden sieben Jahren immer stärker gesteigert und liegt bei bis zu 50 Megabit pro Sekunde. Wer heute mit einem DSL Zugang durch das Internet reisen möchte der kann zwischen den DSL-Varianten ADSL, SDSL und VDSL wählen. Die DSL-Variante ADSL ist in Deutschland am weitesten verbreitet und steht bundesweit zur Verfügung.

Die ländlichen Regionen sind jedoch nach wie vor mit DSL unterversorgt bzw. wenn die Breitbandtechnologie verfügbar ist beträgt die Bandbreite nur 1 bis 2 Megabit pro Sekunde. Beim DSL Zugang ADSL kostet ein DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von 1 Megabit pro Sekunde müssen monatlich etwa 17 Euro gezahlt werden und dazu kommen noch die Kosten für den DSL-Tarif wobei eine DSL-Flatrate die bessere Wahl ist. Eine DSL-Flatrate kostet je nach gewählten Provider zwischen fünf und neun Euro pro Monat also ist sehr erschwinglich geworden denn noch vor gut fünf Jahren kostete eine solche DSL-Flatrate monatlich mindestens 50 Euro.

Als Privatanwender ist der DSL Zugang ADSL die beste Wahl denn eine gleiche Bandbreite im Up-, und Downstream braucht nicht jeder es sei denn viele Downloads werden getätigt. Der DSL Zugang SDSL hingegen hat eine gleich hohe Bandbreite im Down-, und Upstream aber ist mit 25 Euro bis 120 Euro pro Monat je nach gewählter Geschwindigkeit gegenüber ADSL sehr teuer.

Aufgrund der hohen monatlichen Kosten ist der DSL Zugang SDSL eher für Unternehmen geeignet die ein hohes Datenaufkommen haben wie Verlage, Druckereien und Werbeagenturen. Weltweit gibt es rund 180 Millionen Anwender welchen den DSL Zugang nutzen davon etwa elf Millionen in Deutschland. Auf die Wahl des DSL Zugangs haben die eigenen Anforderungen und Wünsche einen nicht unerheblichen Einfluss.

Wer sich nicht entscheiden kann dem stehen heute zahlreiche Portale im Internet zur Verfügung die sich mit dem Thema DSL Zugang beschäftigen und Tipps geben. Die Portale haben auf ihrer Seite meist einen DSL-Rechner womit die verschiedenen DSL-Tarife und DSL-Zugänge verglichen werden also mit den eingetragenen Daten wird der beste DSL Zugang und DSL-Tarif ermittelt. Wenn man für einen DSL Zugang entschieden und diesen bei einem Provider bestellt hat der bekommt dazu eine kostenlose Hardware wie ein DSL-Modem oder DSL-Router aber nur wenn ein DSL-Vertrag mit einer Laufzeit von 12 oder 24 Monaten abgeschlossen wurde.