Simulationsspiele

Warum man Simulationsspiele positiv sehen sollte

Simulationsspiele erweitern den eigenen Horizont. Man kann sehr viele aus einer Simulation lernen und manchmal sogar Anregungen für die Berufswahl erhalten.

 

Simulationsspiele gehören schon lange zu den beliebtesten Spielen überhaupt. Die Verbindung von Spiel und Realität bzw. die Ähnlichkeit der Spielsituationen mit realen Situationen stellt für viele Spieler einen besonderen Reiz dar. Während einige Games um größtmöglichen Realismus bemüht sind, sind andere bewusst weniger realistisch gestaltet worden. Die Möglichkeiten, Simulationsspiele wirklichkeitsgetreu zu gestalten, sind mit wachsender Computerleistung und immer besserer Software jedoch enorm gestiegen.

Es lohnt sich, dieses Genre einmal genauer unter die Lupe zu nehmen bzw. selbst einige dieser Spiele auszuprobieren. Viele davon sind zwar relativ zeitaufwändig, aber dafür sorgen Simulationen meist für besonders lange anhaltenden Spielspaß. Schnell langweilig wird eine aufwendige Simulation selten, wenn man sich für das Thema begeistern kann. Allerdings gibt es auch ganz einfach gehaltene Simulationsspiele, die schnell zu lernen sind und bei denen man zwischendurch mal schnell ein Spiel wagen kann.

Für dieses Genre spricht besonders, wie viel sich beim Spielen lernen lässt. Bei Wirtschaftssimulationen liegt der Nutzen auf der Hand, bei einem Flugsimulator denkt man vielleicht noch daran, ob man als erfahrener Spieler zur Not ein echtes Flugzeug halbwegs sicher landen könnte, falls die Piloten dazu nicht mehr in der Lage sein sollten. So abwegig ist das gar nicht, bei realitätsnahen Flugzeugsimulationen lernt man viel über das Fliegen und die Instrumente im Cockpit.

Den Horizont erweitern die meisten Simulationsspiele, denn nicht nur Wissen, welches man bald im eigenen Leben anwenden kann, hat einen Wert. Etwas über den Eisenbahnverkehr oder über Speditionen zu lernen, lässt einen die Welt entsprechend mit anderen Augen sehen. Wer in einer Simulation ein Restaurant managt, hat als Gast künftig vermutlich mehr Verständnis dafür, wenn mal nicht alles so schnell geht oder ein Fehler passiert.

Einige Simulationsspiele können sogar Anregungen für die Berufswahl geben, denn dieses Genre erlaubt es, in Abläufe hineinzuschnuppern, die einem sonst oft verborgen sind, wenn man nicht schon in der betreffenden Branche arbeitet oder jemanden kennt, der dies tut. Wer an vielen Tagen die ganze Zeit über am Computer oder auf der Konsole spielt, hat möglicherweise ein Problem. Doch die Begeisterung für Simulationen sollte man ansonsten nicht so kritisch sehen.