Cockpit

Das Cockpit ist die Pilotenkanzel eines Flugzeuges

In einem Cockpit befinden sich alle notwendigen Kontrollelemente und Bedienelemente, die man für die Kontrolle und die Steuerung eines Flugzeuges braucht.

 

Das Cockpit befindet sich an der Vorderseite des Flugzeuges, meistens direkt hinter der Radaranlage oder aber, bei Frachtflugzeugen mit einer Bugladeklappe, oberhalb der Flugzeugnase. In Flugrichtung sitzen der Kapitän der Maschine und eventuelle sein Copilot, der Kapitän sitz links, der Copilot rechts. In dem Cockpit eines modernen Verkehrfsflugzeuges befinden sich mehrfere Hundert Kontrollelemente und Bedienelemente, welche für die Kontrolle, die Steuerung, die Kommunikation und die Navigation des Betriebsablaufes benötigt werden. Eine Boing 747-300 hat beispielsweise 971 Bedienelemente und Anzeigen in ihrem Cockpit, wobei die Anzahl immer kleiner geworden ist mit dem Fortschritt der Computertechnik. Heutzutage lassen sich immer mehr Informationen abrufen, welche jedoch nicht aller gleichzeitig angezeigt werden. Viele dieser Funktionen werden mittlerweile eine Menüstruktur der sogenannten Flight Management Systeme bedient.

Zu den wichtigsten Bedienelementen gehören das Steuerhorn und der Steuerknüppel, außerdem Sidesticks für Höhenruder und Querruder, Pedale für das Seitenruder und Radbremsen gehören. Des Weiteren kommen hinzu Hebel zur Bedienung der Auftriebshilfen, der Störklappen und des Fahrwerks, Gashebel oder Schubhebel sowie die Handräder für das Bedienen der Bugradsteuerung beim Rollen am Boden. Zu den wichtigsten Instrumenten gehören der Fahrtmesser, der Höhenmesser, der künstliche Horizont, das Variometer, der Kompass, der Drehzahlmesser, der Kurskreisel, der Radiokompass, der Wendezeiger, der Vorzeiger, die Ladedruckanzeige, die Öldruckanzeige und die Öltemperaturanzeige sowie die Tankmengenanzeige. Des Weiteren befinden sich im Cockpit die Bedieneinheiten der Funkgeräte, des Autopiloten, der Sprechanlage und auch der Feuerlöschanlage.

Die Anzeigen sind hauptsächlich frontal, und zwar vor dem Körper unterhalb der Sichtachse der beiden Piloten angeordnet, wohingegen sich die meisten Schalter und auch die Kontrolllampen quer zur Flugrichtung oder über dem Kopf befinden. Bei Nachtflügen müssen natürlich sämtliche Anzeigen beleuchtet sein, zusätzlich wird außerdem eine funktionsbereite Taschenlampe mitgeführt. Der neueste Stand der Technik sind übrigens sogenannte Glascockpits, die man auch elektronisches Fluginformationssegment nennt. Die Bestzung trägt in der Regel Kopfhörer oder Headsets, um sich miteinander zu verständigen. Die Türen zur Kabine sind verriegelt und verpanzert, was dem Schutz vor Flugpiraten dient.