Rohstoffinvestitionen

Sinnvolle Investitionen in Rohstoffe

22.08.12

Hat man sich genau überlegt, in welche Rohstofffonds man gerne investieren möchte, könnte jetzt der geeignete Zeitpunkt sein, um einzusteigen.

 
Rohstofffonds © panthermedia.net/Sascha WyciskRohstofffonds

Die deutschen Anleger sind auch weiterhin auf der Suche nach rentablen, nachhaltigen Investitionsmöglichkeiten. Sie investieren beispielsweise über spezielle Fonds direkt in Rohstoffe und erzielen auf diese Weise stattliche Gewinne. Jüngst gab es einen Preiseinbruch, der allerdings auch als Chance betrachtet werden kann.

Geeignete Rohstofffonds

Es ist schon beeindruckend, wie stark sich die Anlageoptionen im Rohstoffhandel in den letzten Jahren vom Nischenprodukt zum Dauerbrenner entwickelt haben. Investitionsmöglichkeiten und Informationsquellen werden überall im Internet, beispielsweise auf https://dima24.de/Rohstofffonds.html , bereitgestellt. Über viele Jahre hinweg war das eher etwas für den Außenseiter-Bereich.

Wer sein Geld in entsprechende Fonds steckte, galt in der Branche über Jahre hinweg als Exot. Die Fondsmanager, die aber auf diesem Gebiet die Pionierarbeit leisteten, sind heute gemachte Leute. Die Fondsvermögen etwaiger Anbieter vervielfachten sich und etliche Investoren folgten dem Trend. Doch was ist der Grund für diesen langfristigen Erfolg? Sicher war es ausschlaggebend, dass die Rohstoffpreise auf der ganzen Welt in den vergangenen Jahren rapide gestiegen sind. Edelmetalle oder Öl sind heute recht teuer und auch die Kurse der Minengesellschaften sind im Laufe des Rohstoff-Booms signifikant angestiegen. Wer die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannte und in entsprechende Unternehmen investierte, hat sein Einstiegskapital vermutlich in den letzten Jahren vervielfacht.

Es sollte jedoch auch nicht außer Acht gelassen werden, dass die gerade angesprochenen Kurse der Minengesellschaften nicht allein auf die Preisentwicklungen an den Rohstoffmärkten reagieren, sondern sich selbstverständlich auch nach ganz anderen Börsentrends richten und dementsprechend auch mal eine überraschende Entwicklung nehmen. Beispielsweise hatte die Finanzkrise, die vor ein paar Jahren die Branche erschütterte, ebenfalls Auswirkungen auf die Rohstofffonds. Es scheint momentan aber so, als könne diese Anlagemöglichkeit auch in schweren Zeiten vergleichsweise stabil bleiben.

Wie profitieren die Anleger vom Rohstoffboom?

Das ist selbstverständlich eine recht diffizile Frage, die nicht so ohne Weiteres beantwortet werden kann. Die Wertentwicklung eines Rohstofffonds ist zum Beispiel nicht immer ganz leicht vorherzusehen. Die deutschen Fonds sind noch nicht lange auf dem Markt und für eine Prognose muss dementsprechend der aktuelle Jahresrückblick reichen. Alle Fonds miteinander zu vergleichen und im Anschluss ein nachvollziehbares Urteil zu fällen, ist also ausgesprochen schwer.

Es klaffen teilweise enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Fonds und wann und wie stark die Kurse nach dem temporären Einbruch wieder ansteigen werden, will momentan noch keiner so richtig vorhersagen. Dennoch bleibt festzuhalten, dass sich eine Investition in einen Rohstofffonds lohnen kann und für viele Anleger bereits gelohnt hat!

   

Weitere Nachrichten