Partnersuche

Mehr Singles setzen bei der Partnersuche auf das Internet

01.03.12

Noch zuvor waren so viele Singles bei Partnerbörsen im Web angemeldet. Wer sich selbst auf Partnersuche befindet, sollte die Gelegenheit nutzen.

 
Immer mehr Paare lernen sich über das Internet kennen © panthermedia.net/Doreen SalcherImmer mehr Paare lernen sich über das Internet kennen

Die Partnersuche ist ein relativ schwieriges Thema. Obwohl es viele Singles gibt, klagen viele darüber, dass sie bei der Suche nach dem richtigen Partner einfach nicht vorankommen. Für Singles auf dem Lande sowie auch für Singles aus der Großstadt gilt dies gleichermaßen. In beiden Fällen gilt es zahlreiche Hindernisse zu überwinden.

Singels, die auf dem Land leben, haben vor allem das Problem, dass sich nur wenige andere Singles in der jeweiligen Region befinden. In den Städten ist die Situation eine vollkommen andere. Dort leben immens viele Singles. Allerdings wird die Partnersuche dadurch nicht gerade vereinfacht. Die in den Großstädten so sehr ausgeprägte Anonymität macht es schwierig, andere Singles im Alltag zu treffen und kennen zu lernen.

Die Partnersuche wird ins Web verlagert

Bei diesen Rahmenbedingungen überrascht es nicht, dass die heutige Partnersuche in das Internet verlegt wird. Zunehmend mehr Singles sehen das größte Potential zum Treffen anderer Singles im Web. Der Zulauf bei den Partnerbörsen ist daher ungemein groß. Noch nie zuvor war die Nutzung von Singlebörsen so sehr ausgeprägt.

Die Anzahl der Singles, die heutzutage auf Singlebörsen aktiv sind, darf nicht unterschätzt werden. Millionen von Singles probieren die Online-Partnersuche zumindest einmal aus. Viele bleiben dabei – zumal viele auch wieder zurückkehren, wenn Beziehungen in die Brüche gegangen sind.

Online-Dating verspricht eine große Zeitersparnis

Dass die Singlebörsen im Internet einen solch immensen Zulauf erfahren, hat verschiedene Gründe. Einer der Hauptgründe ist die immense Zeitersparnis, welche die Online-Partnersuche mit sich bringt. Wer heutzutage berufstätig ist, hat meistens nur wenig Zeit – nach Feierabend noch auszugehen und Ausschau nach anderen Singles zu halten, ist jedoch sehr zeitintensiv. Da ist es praktischer, sich online umzusehen. Dies geht wesentlich schneller, weil die ersten Kontakte meist ganz schnell hergestellt sind.

Zu leicht darf man sich die Partnersuche im Web jedoch nicht vorstellen. Erste Kontakte sind zwar relativ schnell hergestellt, allerdings können die Kontakte auch ganz schnell wieder abbrechen. Unterschiedliche Interessen oder Ziele sorgen meist schnell dafür, dass Online-Flirts enden. Umso wichtiger ist es daher für die Singles, auf den Partnerbörsen sehr gezielt zu agieren. Es lohnt sich, die potentielle Partner und Partnerinnen im Vorfeld gezielt herauszufiltern, um somit die Aussichten auf Erfolg zu steigern.

   

Weitere Nachrichten