Ski Urlaub

Im Ski Urlaub kann man Sport und Entspannung verbinden

Tagsüber auf die Piste, abends in die Hütte: Ein Ski Urlaub bietet Sport, Geselligkeit und Entspannung. Schöne Ziele gibt es in Deutschland und im Ausland.

 

Kaum eine andere Art, Ferien zu machen, wird so sehr gleichermaßen mit Sport wie mit Geselligkeit in Verbindung gebracht wie der Ski Urlaub. Hier kann man tagsüber seinem Sport nachgehen, die Pisten hinunterfahren oder in den Loipen unterwegs sein und abends beim Après-Ski in der Hütte Gleichgesinnte treffen, miteinander Spaß haben und feiern. So sieht das Klischee aus – doch viele Menschen erleben ihren Ski Urlaub tatsächlich genau so.

Ihren Ski Urlaub legen viele Aktivurlauber gerne in die Zeit des Jahreswechsels, so mancher verbringt Silvester und auch schon die Weihnachtstage am Ferienort. Mögliche Ziele für einen gelungenen Ski Urlaub stehen in großer Zahl zur Auswahl. Man findet attraktive Skigebiete zum Beispiel in Bayern, in Österreich, der Schweiz und in Italien. Auch in den französischen Alpen kann man dem Wintersport nachgehen, und sogar Spanien hat mit der Sierra Nevada ein sehr gutes und zudem schneesicheres Skigebiet zu bieten. Ein solcher Ski Urlaub in Andalusien ist übrigens etwas ganz Besonderes: Man kann hier morgens Ski fahren und nachmittags einen Kaffee am Meer trinken. Die Fahrtzeit von der Sierra Nevada bis zur sonnenverwöhnten Costa del Sol beträgt nämlich gerade einmal zwei Stunden. Der gewaltige Höhenunterschied sorgt dafür, dass im Landesinneren noch Schnee liegt, während man an der Küste schon baden kann.

Die meisten Touristen wählen für ihren Ski Urlaub allerdings eines der klassischen Ziele in den Alpen. Je höher der Ferienort liegt, desto größer ist die Schneesicherheit. Denn darauf kommt es ja vor allem an: Auf ausreichend Schnee, damit die Pisten in einem guten Zustand sind. Allerdings lassen die Skiorte die Touristen natürlich auch dann nicht im Stich, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt. Mit Schneekanonen und anderen Hilfsmitteln werden bestmögliche Bedingungen für die Wintersportler geschaffen.

Einen Ski Urlaub kann man als Pauschalreise buchen, viele Urlauber reisen aber auch individuell mit dem Auto an. Sie suchen sich dann selbst eine Unterkunft aus, und das muss nicht immer ein großes Hotel sein. Vielmehr bieten auch zahlreiche kleine Pensionen und private Vermieter Zimmer und Wohnungen an, in denen man während seines Ski Urlaubs wohnen kann. Entsprechende Angebote findet man sowohl im Reisebüro als auch im Internet. Und vielfach kann man sein Wunschdomizil auch gleich online buchen.