Porzellanstempel

Porzellanstempel besser erkennen und Werte schätzen

Beim Porzellan spielt der Porzellanstempel eine wichtige Rolle. Immerhin gibt er Aufschluss über die Herkunft und das Alter der einzelnen Porzellanteile.

 

Es gibt viele Menschen, die gerne wissen möchten, wie viel Geld ihr Porzellan wert ist. Gerade wenn es um Dachbodenfunde oder um Erbstücke geht, zielen viele Eigentümer darauf ab, das Porzellan zu verkaufen – sofern sich der Aufwand denn lohnt und ein guter Preis erzielen lassen kann. Doch gerade die Frage nach dem Preis ist längst nicht immer so einfach zu beantworten. Nur die wenigsten Menschen befinden sich in der Lage, Porzellan im Hinblick auf den Wert einschätzen zu können. Allerdings gibt es einige Anhaltspunkte, die Aufschluss über den Preis gegeben können. Hierzu zählt auch der Porzellanstempel.

Dem Porzellanstempel kommt bei der Begutachtung und Bewertung von Porzellan eine sehr hohe Bedeutung zu. Er ist eines der wichtigsten Merkmale, wenn es um die Bestimmung der Herkunft geht. Es ist nämlich so, dass jede Porzellanmanufaktur über einen eigenen Stempel verfügt. Jedes einzelne Porzellangut, das die Manufaktur verlässt, erhält zuvor noch einen Stempel. Somit befindet man sich mit Hilfe des Stempels in der Lage, die Herkunft bestimmen zu können. Die Herkunft wiederum sagt viele über Porzellan aus, weil man die einzelnen Stücke bestimmten Serien zuordnen kann. Je nach Art des Stempels ist es teilweise sogar möglich, direkt das Alter beziehungsweise das Produktionsjahr ablesen zu können.

In der Praxis kommt es allerdings immer wieder vor, dass sich das Ablesen der Stempel gar nicht immer so einfach gestaltet. Im Lauf der Jahre kann es nämlich vorkommen, dass die typisch blaue Stempelfarbe ausbleicht und somit nicht mehr so gut abzulesen ist. Des Weiteren gibt es auch Stempelabdrucke, die früher vergleichsweise schlecht angebracht wurden und deshalb nur noch schwer zu lesen sind. In solch einem Fall ist es von großem Vorteil, wenn man selbst vom Fach ist – Profis befinden sich meist in der Lage, die Stempel noch zuordnen zu können. Oftmals ist es sogar so, dass eine Zuordnung über den Stempel gar nicht erst erfolgen muss, weil ein Porzellanexperte das Porzellan auch anhand anderer Kriterien zuordnen kann.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass der Betrug im Porzellanbereich stark zugenommen hat. Vor allem wertvolle Sammlerstücke werden immer häufiger gefälscht, weil sich damit gutes Geld verdienen lässt. Daher sollte man bei wertvollen Stücken stets einen Gutachter einschalten, der sich in der Lage befindet, Original und Fälschung zu unterscheiden.