Spiekeroog

Spiekeroog gehört zu den ostfriesischen Inseln

Die Insel Spiekeroog ist Teil des riesigen Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und eignet sich bestens für den Urlaub mit der ganzen Familie.

 

Die ostfriesische Insel Spiekeroog bietet ihren Besuchern ein beeindruckendes Naturerlebnis. Man kann hier hautnah den Wechsel von Ebbe und Flut spüren, an den Dünen entlang wandern und die vielfältige Pflanzenwelt kennenlernen. Außerdem gibt es zahlreiche Sportangebote für jung und alt, die Spiekeroog zu einem beliebten Ferienziel für die ganze Familie machen.

Eine Besonderheit beginnt allerdings schon bei der Anreise, bei der ein wenig Umdenken gefragt ist. Autos sind nämlich auf Spiekeroog tabu – zumindest „normale“ Autos. Einige wenige Wagen mit Elektroantrieb gibt es immerhin. Statt auf vier Rädern ist man auf der Insel ansonsten zu Fuß und vor allem mit dem Fahrrad unterwegs. Wer keinen eigenen Drahtesel mitbringt, kann sich bei einem Verleiher für die Zeit des Urlaubs ein Rad borgen.

Auf etwas mehr als 18 Quadratkilometern leben auf Spiekeroog weniger als 1.000 Bewohner. Vor allem im Sommer jedoch, wenn die Touristen kommen, sind aber natürlich deutlich mehr Menschen auf der Insel. Sie ist Teil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, der sich über insgesamt 2.400 Quadratkilometer erstreckt. Um die Natur zu schützen, müssen auf Spiekeroog übrigens Hunde grundsätzlich an der Leine geführt werden. Das gilt auch und gerade in Küstennähe, wo Seehunde und brütende Vögel zu finden sind.

Auch von Bausünden ist Spiekeroog verschont geblieben. Statt großer Hotelkomplexe und Betonburgen prägen gemütliche kleine Wohnhäuser und Pensionen das Bild. Natürlich geht man aber auch auf der Insel mit der Zeit: Über freie Ferienwohnungen und Fremdenzimmer kann man sich inzwischen im Internet informieren, und auch Buchungen sind direkt online möglich. Und wer den Beginn seines Urlaubs auf Spiekeroog gar nicht erwarten kann, der hat die Möglichkeit, sein Fernweh übers Internet zu stillen – mit vielen stimmungsvollen Bildern und mehreren Webcams, die an markanten Punkten stehen.

Neben „Natur pur“ erwartet die großen und kleinen Gäste auf der Insel Spiekeroog ein reichhaltiges kulturelles Programm. Es gibt Vorträge, Führungen, Konzerte und Kunstausstellungen. Wer sich sportlich betätigen will, hat dazu beim Sterngolf, Kegeln oder Joggen Gelegenheit. Und auch ein umfangreiches Kinderprogramm wird während der Saison auf die Beine gestellt.

Wer die Insel einmal besucht hat, der wird auch verstehen, warum Altbundespräsident Johannes Rau hier seit vielen Jahren Stammgast ist. Als der Politiker einmal gefragt wurde, was denn für ihn nach seiner Zeit als Bundespräsident noch eine reizvolle Aufgabe sein könnte, da antwortete Rau: "Bürgermeister von Spiekeroog zu werden."