Sprechanlage

Eine Sprechanlage hält Ihnen ungebliebte Besucher wirksam vom Hals

Wer über eine Sprechanlage verfügt, weiß, wie praktisch es ist, dass man nicht erst die Haustür öffnen muss um herauszufinden, wer vor ihr steht.

 

Wenn man eine Sprechanlage an der Tür besitzt, kann man sehr wirkungsvoll verhindern, das Unbefugte die Wohnung oder das eigene Haus betreten, da man kommunizieren kann, ohne die Tür öffnen zu müssen. Darum sind Sprechanlagen vielen Menschen auch ein Dorn im Auge, da man nicht einmal die Möglichkeit bekommt, seinen Gesprächspartner von Angesicht zu Angesicht gegenüber treten zu können, um sein Anliegen mitzuteilen. Stattdessen wird man möglicherweise bereits am Eingang abgefertigt, ohne den Gesprächspartner auch nur einmal zu Gesicht zu bekommen. Für den Besitzer dieser Gegensprechanlage ist sie natürlich ein Schutz vor unerwünschten Eindringlingen, Betrügern, Ganoven oder auch anderen unwillkommenen Menschen, denen man eben lieber aus dem Weg gehen möchte.

Sobald es an der Wohnungstür klingelt ist man meist dazu gezwungen, diese zu öffnen, um festzustellen, wer denn überhaupt davor steht. Dies ist natürlich ein Punkt, an welchem derjenige ziemlich angreifbar ist. Auch wenn die Person vor der Tür einem nichts Böses möchte, kann sie verbal direkt loslegen, um seinen Gegenüber für die eigenen persönlichen Belange zu interessieren. Ist die Tür aber erst einmal offen, sind vor allen Dingen für den Bittsteller alle Möglichkeiten offen. Hat man es hierbei dann auch noch mit einer geschickten Person zu tun, weiß diese die Situation auszunutzen, um den Wohnungsinhaber für sich zu gewinnen. So gelangt diese Person zwangsläufig in eine Rolle, in welcher er die Situation nicht mehr zu 100 Prozent unter Kontrolle hat, sondern eben der Bittsteller vor der Tür.

Eine Sprechanlage hilft also dabei, solche Situationen von vornherein zu verhindern, so dass das Klingeln am Eingang noch lange nicht bedeutet, dass man sich etwas anhören oder gar die Person vor der Tür hereinlassen muss. Man kann sich also zuerst einmal davon überzeugen, wer vor der Tür steht, um zu entscheiden, ob man der Person Einlass gewährt, oder eben nicht. Viele Sprechanlagen sind außerdem mit einer Kamera gekoppelt, die auf den gesamten Bereich vor der Haustür ausgerichtet ist. Dies bietet den weiteren Vorteil, dass man nicht nur hören sondern auch sehen kann, wer vor der Tür steht. So können vertraute Person noch einmal leichter von zwielichtigen Gestalten unterschieden werden. In diesem Fall kann man sogar so tun, als wenn man gar nicht zu Hause ist, so dass man sich lästige Abwehrerklärungen sparen kann.