Gesund Grillen

Gesund grillen bedeutet vor allem kalorienarm grillen

Sommerzeit ist Grillzeit, aber das schlechte Gewissen kann den Genuss oft schmälern. Gesund grillen kann kulinarische Genüsse jedoch voll ausgeschöpfen.

 

Gesund grillen erfordert längst nicht soviel Verzicht, wie viele vermuten mögen. Durch immer wiederkehrende Schlagzeilen, dass Grillen ungesund sei, fühlten sich viele Liebhaber der Grillsaison eingeschüchtert und trauten sich nicht mehr, die Steaks auf den Rost zu legen. Wer absolut gesund grillen möchte, der schafft sich einen Gas oder Elektrogrill an. Hier kann die Temperatur besser kontrolliert werden und es gibt keine offene Flamme und somit auch keinen gesundheitsschädlichen Rauch. Doch auch bekennende Holzkohle Grillmeister, die man von einem Kohlegrill nicht abbringen kann, können sich mit neueren Geräten, wo der Kohlebehälter seitlich vom Rost angebracht ist, zum gesünderen Grillen reizen lassen.

Zwei Vorgehensweisen lassen gesundes Grillen wieder aufkommen. Wer immer noch auf Kohle grillen möchte, der sollte sein Fleisch, vor allem dann, wenn es mariniert ist, gut trocken tupfen, damit die Marinade nicht auf die Glut tropfen kann und gesundheitsschädliche Stoffe freigesetzt werden können. Das grillen auf Alufolie oder in Aluminium Förmchen schafft hier gleich Abhilfe und ist besonders hilfreich bei fetten Fleischsorten, wie zum Beispiel Schweinenackensteaks.

Eine weitere Vorgehensweise, um gesund zu grillen, ist der Verzicht auf übermäßiges Fett. Klassisches Grillgut, wie Würste, Nackensteaks oder Schweinebauch besitzen einen sehr hohen Fettanteil. Auch die fertigen Grillsaucen und Salate enthalten mehr Fett als bekannt, was nicht gerade in eine gesunde Ernährung passt. Man sollte schon beim Einkaufen darauf achten, Fettreduzierte Würstchen und Steaks zu kaufen. Geflügelwürste haben generell einen niedrigeren Fettanteil als Schweinewürstchen. Magere Fleischsorten, wie Rind aus der Oberschale, Rinderfilet oder Hühnerbrust lassen sich besonders gesund grillen.

Zum gesunden Grillen eignen sich Gemüsespieße hervorragend. Fisch wird auch immer mehr empfohlen. Spezielle Fischzangen für den Grill erleichtern das grillen, oder man wickelt ihn einfach in Alufolie ein und packt noch ein paar Kräuter und Gewürze hinzu. Auch eine Banane sollte man mal auf den Grill legen. Das Geschmackserlebnis ist mal etwas ganz neues. Gesundes Grillen wird empfohlen damit der Körper und die Figur fit bleiben. Wer morgens schon weiß, dass er abends grillen wird, der sollte sich über den Tag nicht mit kalorienhaltigen Mittagsmahlzeiten satt essen, sondern eher kleine Zwischensnacks einlegen, wie einen Apfel, Joghurt oder Gemüsegerichte. Während des Grillens müssen es auch nicht immer fünf Steaks sein. Eins genügt und man sollte sich lieber am Salat satt essen.