Stabilisator

Der Stabilisator im Bereich der Lebensmittelchemie

Unter einem Stabilisator versteht man Zusatzstoffe auf Grundlage chemischer oder biochemischer Verbindungen, die Lebensmitteln zugesetzt werden.

 

Der Begriff Stabilisator kommt in den unterschiedlichsten Lebensbereichen vor, sei es in der Mathematik, im Automobilbereich, in der Verfahrenstechnik oder sogar in der Raumfahrt. Im Bereich der Chemie versteht man unter einem Stabilisator einen Zusatzstoff, im speziellen Gebiet der Lebensmittelchemie bezeichnet der Begriff chemische oder biochemische Verbindungen, welche in der Lebensmittelbranche sehr häufig verwendet werden. Sinn und Zweck dieser Stoffe ist es, beispielsweise das Aroma oder die Konsistenz eines Lebensmittels zu erhalten, zu stabilisieren. Diese Lebensmittelzusatzstoffe sind zum Teil nicht unumstritten, doch im Endeffekt gibt es kaum noch Produkte, in denen sie nicht verwendet werden.

Als Stabilisator werden die verschiedensten Stoffe benutzt, und der Laie ahnt kaum, in welchen Lebensmitteln sie überall vorkommen. Ein paar Beispiele sollen hierzu einen kleinen Überblick verschaffen. Sehr beliebte Lebensmittelzusatzstoffe sind beispielsweise die so genannten Emulgatoren. Sie kommen häufig in Brotaufstrichen oder Salatsaucen vor. Liest man sich einmal die Liste der Zutaten durch, findet man den Begriff Emulgator recht oft. Ebenfalls fortwährend im Einsatz sind die Geliermittel. Dieser Stabilisator sorgt dafür, dass zum Beispiel Saucen, Suppen oder Puddinge eine feste Konsistenz erhalten.

Antioxidationsmittel stabilisieren den Geschmack, sie bewirken, dass die Oxidation von Aromastoffen gebremst wird. Ein typischer Stabilisator dieser Kategorie ist Vitamin C. Daran erkennt man, dass Lebensmittelzusatzstoffe nicht grundsätzlich kritisiert werden sollten. Im Bäckerhandwerk sind Calciumsulfate stets verwendete Stoffe. Durch ihren Zusatz wird beispielsweise die Krumigkeit des Brotes sichergestellt. Ferner werden im Lebensmittelbereich noch unter anderem Farbstabilisatoren, Säureregulatoren, Verdickungsmittel oder Schaumverhüter eingesetzt. Sie alle haben bestimmte Zwecke und zum Teil kommt es sogar vor, dass ein Stabilisator verschiedene Funktionen wahrnimmt.

Wer also tatsächlich auf jegliche Lebensmittelzusatzstoffe verzichten möchte, kommt wohl kaum umhin, sich eine eigene Landwirtschaft aufzubauen und sich von den selbst angebauten Produkten zu ernähren. Ohne Stabilisator geht es in der heutigen Lebensmittelindustrie faktisch nicht mehr, doch als aufmerksamer Konsument kann man natürlich schauen, dass man nicht unbedingt nur Produkte mit den meisten Zusatzstoffen erwirbt.